Professur für Marketing und Handelsmanagement
Dr. Britta Lietke
Dr. Britta Lietke (Dipl.-Kffr., B.Sc.) studierte von 1999 bis 2004 an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Während des Studiums absolvierte Frau Lietke verschiedene Praktika in Deutschland sowie in Polen und Kenia. Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Bachelor of Science in Management (B.Sc.) verbrachte sie ein vom DAAD gefördertes Auslandssemester an der Macquarie University Sydney in Australien. Im Frühling 2004 erwarb Frau Dr. Lietke ihr Diplom in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing sowie Unternehmensführung & Organisation. Ihre Diplomarbeit trug den Titel "Collaborative Ventures - an Alternative to Integration? Investment Incentives from a Property Rights Perspective".
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin lagen die Forschungsschwerpunkte von Frau Dr. Lietke auf Hersteller-Handels-Kooperationen wie Efficient Consumer Response (ECR) und Supply Chain Management (SCM) aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik (NIÖ).
Im April 2009 verteidigte Frau Dr. Lietke erfolgreich ihre Dissertation zum Thema Efficient Consumer Response.
Seit Oktober 2009 ist Frau Dr. Lietke bei McKinsey & Co. tätig. Als Senior Knowledge Expert in McKinsey’s Product Development & Procurement Practice lebt sie seit 2014 in Chicago und berät Klienten weltweit zum Themen rund um die Beschaffung – Aufbau von Beschaffungskompetenzen, moderne Beschaffungsmethoden, Nachfragemanagement, sowie Vertrags- und Beschaffungsrichtlinienoptimierung.
Publikationsliste
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
37073 Göttingen
2019
"Ending performance failures, pulling out value", International Association for Contract & Commercial Management (IACCM), Link.
2018
"Contracting for performance: Unlocking additional value", McKinsey & Company, White Paper, Link.
2017
"Turning indirect sourcing into a multimillion-dollar profit center", McKinsey & Company, White Paper, Link.
2012
"Sustainability in Retailing – a Summative Content Analysis", International Journal of Retail & Distribution Management, 40(4), 318-335. (“Highly Commended Paper Award 2013 of the Emerald Literati Network”)
2009
"Efficient Consumer Response - Eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze", Wiesbaden 2009.
2009
"Der RFID-Einsatz bei KMU als Prozessinnovation - Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Innovationsbarrieren und ihrer Überwindung", in: Schröder, H./Olbrich, R./Kenning, P./Evanschitzky, H. (eds.): Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Wiesbaden, pp. 599-628.
2009
"Consumer attitudes towards RFID", In: Pagani, M. (ed.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, 2(1), 247-253.
2009
"RFID-Technologies and Applications", In: Pagani, M. (ed.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, 2(3), 1232-1239.
2008
"Status Quo des Efficient Consumer Response – Ergebnisse einer Unternehmensbefragung", Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, working paper no. 7, Göttingen 2008.
2008
"Collaborative Ventures: An Alternative to Integration? Investment Incentives From a Property Rights Perspective", Saarbrücken 2008.
2008
"The Impact of Consumer Transaction Dimensions on Satisfaction with Self-Service Check-Outs", in: Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 15th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, EIRASS, Zagreb, Croatia 2008.
2008
"Analyzing Efficient Consumer Response (ECR) through the Lens of Agency Theory – Improving the Problem of Dominance in ECR Partnerships", in: Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 15th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, EIRASS, Zagreb, Croatia 2008.
2007
"Principal-Agent Conflicts in Efficient Consumer Response", in: Hendrikse, G.H./Windsperger, J./Jiang, T./Feng, L. (eds.): Proceedings of EMNet 2007, Economics and Management of Networks, 28.-30. June 2007, Rotterdam.
2006
"RFID is in the Eye of the Consumer: Survey Results and Implications", in: Papadopoulos, N./Veloutsou, C. (eds.): Marketing from the Trenches: Perspectives on the Road Ahead, Athens 2006, pp. 1-19.
2005
"Supply Chain Management in a New Institutional Framework", working paper for the European School on New Institutional Economics (ESNIE), May 2.-7. 2005, Cargèse, Corsica.
2005
Lietke, B./Boslau, M. (2005): Exploring the Transaction Dimensions of Supply Chain Management , in: Proceedings of EMNet 2005
2005
Economics and Management of Networks: Franchising Networks, Cooperatives, Joint Ventures and Strategic Alliances, September 15.-17. 2005, Budapest.