Prof. Dr. Stephan Zielke
Stephan Zielke studierte von 1993 bis 1997 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Im Anschluss an sein Studium war er von 1997 bis 2002 bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn am dortigen Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Während dieser Zeit verfasste er seine Dissertation zum Thema Kundenorientierte Warenplatzierung, die 2001 abgeschlossen und im Jahr 2002 mit dem Wiener Preis für Handelsforschung ausgezeichnet wurde. In den Jahren 2002 und 2003 arbeitete er als Berater bei der internationalen Unternehmensberatung SIMON, KUCHER & PARTNERS in Bonn, wo er Projekte in der Konsumgüter-, Technologie- und Pharmabranche durchführte. Von 2004 bis 2010 war Stephan Zielke Mitarbeiter bei Prof. Dr. Waldemar Toporowski am Institut für Marketing und Handel an der Georg-August-Universität Göttingen. Im Jahr 2009 schloss er seine Habilitation zum Thema "Eine erweiterte Perspektive zur Analyse von Preisimages im Handel" ab und erhielt die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er von 2010 bis 2011 Associate Professor für Marketing an der Rouen Business School, Frankreich. Von 2011 bis 2015 war er Associate Professor für Marketing und Retailing an der Aarhus University, Dänemark. Seit 2015 ist er Professor und Inhaber des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Bergischen Universität Wuppertal.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der verhaltenswissenschaftlichen Handelsforschung. Besonderes Interesse gilt Aspekten der Preiswahrnehmung und dem Preismanagement im Handel. Weitere Forschungsbereiche sind das Point-of-Sale Marketing, Händler- und Handelsmarken sowie Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagement im Handel.
Dissertation
Articles in Scientific Journals (Double Blind Review)
Presentations
Articles in Conference Proceedings
Articles in Books
Articles in Practice and Transfer Journals
Articles in Encyclopedias
Recensions
Working Papers
Kontakt
Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management
Schumpeter School of Business and Economics
Bergische Universität Wuppertal
2015
Wiese, A./Zielke, S./Toporowski, W. (2015): Shopping travel behaviour: Influencing factors, shopper types and environmental consequences, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 43, No. 4/5, pp. 469-484.
2014
Wierich, Ralf/Zielke, Stephan (2014): How Retailer Coupons Increase Attitudinal Loyalty – The Impact of Three Coupon Design Elements, in: European Journal of Marketing, Vol. 48, No. 3, pp. 699-721.
2012
Zielke, Stephan/Toporowski, Waldemar (2012): Negative Price-Image Effects of Appealing Store Architecture: Do They Really Exist?, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 19, No. 5, pp. 510-518.
2012
Wiese, Anne/Toporowski, Waldemar/Zielke, Stephan (2012): Transport-Related CO2 Effects of Online and Brick-and-Mortar Shopping: A Comparison and Sensitivity Analysis of Clothing Retailing, Transportation Research Part D: Transport and Environment, Vol. 17, No. 6, pp. 473-477.
2012
Wiese, Anne/Lietke, Britta/Kellner, Julian/Toporowski, Waldemar/Zielke, Stephan (2012): Sustainability in Retailing – a Summative Content Analysis, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 40, No. 4, pp. 318-335. („Highly Commended Paper Award 2013 des Emerald Literati Networks”)
2011
Zielke, Stephan/Toporowski, Waldemar/Kniza, Björn (2011): Customer Acceptance of a New Interactive Information Terminal in Grocery Retailing, in: Pantano, E./Timmermans, H. (eds.): Advanced Technologies Management for Retailing, IGI Global, Hershey, PA, pp. 289-305.
2011
Zielke, Stephan (2011): Integrating Emotions in the Analysis of Retail Price Images, in: Psychology & Marketing, Vol. 28, No. 4, pp. 330-359.
2010
Zielke, Stephan (2010): Causes Customers Ascribe to Low Prices in Discount Stores, in: Advances in Consumer Research, Vol. 37, pp. 352-358.
2010
Zielke, Stephan (2010): How Price Image Dimensions Influence Shopping Intentions for Different Store Formats, in: European Journal of Marketing, Vol. 44, No. 6, pp. 748-770.
2009
Zielke, Stephan (2009): Exploring How Perceived Store Price-Level and Customer Characteristics Influence Price-Related, in: Advances in Consumer Research, Vol. 36, pp. 325-331.
2009
Zielke, Stephan/Toporowski, Waldemar (2009): Does Architecture Influence the Price Image and Intention to Shop in a Retail Store?, in: European Retail Research, Vol. 23, No. 1, pp. 83-100.
2008
Zielke, Stephan (2008): Exploring Asymmetric Effects in the Formation of Retail Price Satisfaction, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 15, No. 5, pp. 335-347.
2008
Zielke, Stephan/Lietke, Britta/Toporowski, Waldemar/Boslau, Madlen (2008): Self-Service and Traditional Check-Outs in a Retail Setting. An Analysis of Perceptual Differences and Satisfaction Drivers, in: Marketing - Journal of Research and Management, Vol. 30, No. 1, pp. 24-37.
2007
Zielke, Stephan (2007): Bestimmungsfaktoren der Preisfairness von Lebensmitteldiscountern, in: Thexis, 24 Jg., H. 4, S. 17-20.
2007
Zielke, Stephan/Dobbelstein, Thomas (2007): Customers' Willingness to Purchase New Store Brands, in: Journal of Product & Brand Management, Vol. 16, No. 2, pp. 112-121.
2006
Zielke, Stephan (2006): Measurement of Retailers' Price Images with a Multiple-Item Scale, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 16, No. 3, pp. 297-316.
2003
Zielke, Stephan (2003): Regalmanagement mit Hilfe evolutionärer Algorithmen. Ein Ansatz zur Optimierung der Warenplatzierung unter Berücksichtigung preis- und sortimentspolitischer Interdependenzen, in: Marketing ZFP, 25. Jg., H. 4, S. 241-253.
2001
Zielke, Stephan (2001): Kundengerechte Sortimentsgliederungen am Point of Sale. Ansätze zur Erhebung kognitiver Strukturen als Richtgrößen für Warenplatzierung und Category Management, in: Marketing ZFP, 23. Jg., H. 2, S. 100-116.
1998
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (1998): Das Preissetzungsverhalten von Handelsbetrieben im Zuge der Währungsumstellung auf den Euro, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfBF), 50 Jg., H. 10, S. 946-965.
2018
"Great Expectations for Shopping Centre App Usage – A Qualitative Approach", CERR (2018), Colloquium on European Research in Retailing, Guildford, UK, 13.07.2018.
2017
“Show Me the Origin of My Milk! How Different Display Formats of Product Origin Information Affect Purchase Intention”, 19th International Conference on Research in the Distributive Trades of the European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Dublin, Irland, 04. - 06.07.2017. presented with V. Hasanzade.
2017
"Understanding Perceived Values and Behavioral Effects of Mobile Apps", 45th AMS Annual Conference (2017), Academy of Marketing Science, San Diego, California, USA, 26.05.2017.
2016
"How risky are mobile beacon messages for bricks-and-mortar retailers?", CERR (2016), Colloquium on European Research in Retailing, Toulouse, France, 2.6.2016.
2016
"Brand Loyalty Gain or Loss? Effects of Mobile App Gamification for Retailers", 44th AMS Annual Conference (2016), Academy of Marketing Science, Orlando, Florida, USA, 19.05.2016.
2015
"Gamification in Mobile Retail Applications - Influence of Emotional and Social Values on Loyalty", 22nd Recent Advances in Retailing & Services Science Conference (2015), European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Montréal, Canada, 28.07.2015.
2012
Zielke, Stephan/Schielke, Thomas (2012): Effects of Illumination on Store Atmosphere, Price and Quality Perception, and Shopping Intention, in: Arnold, J./Scheer, L. (eds.): Marketing in the Socially-Networked World: Challenges of Emerging, Stagnant & Resurgent Markets, Proceedings of the Summer Marketing Educators Conference 2012, American Marketing Association (AMA), Chicago, IL, forthcoming.
2012
Kellner, Julian/Wiese, Anne/Toporowski, Waldemar/Zielke, Stephan (2012): Exploring Retail Formats in the Online Arena – A Consumer-based Approach, in: Rita, P. (ed.): Marketing to Citizens – Going Beyond Customers and Consumers, Proceedings of the 41st EMAC Conference, European Marketing Academy (EMAC), Lisbon, Portugal.
2012
Kellner, Julian/Wiese, Anne/Toporowski, Waldemar/Zielke, Stephan (2012): Store Formats in Online Retailing – A Consumer-based Approach, in: Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 19th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, European Institute of Retailing and Service Studies (EIRASS), Vienna, Austria.
2011
Zielke, Stephan (2011): The Impact of Price-Related Incidents on Store Loyalty, in: Borges, A./Babin, B. (eds.): Proceedings of the 2011 World Marketing Congress, Academy of Marketing Science (AMS), Reims, France, pp. 125-128.
2011
Zielke, Stephan/Schielke, Thomas (2011): How Store Lighting Influences Store Atmosphere, Price and Quality Perceptions and Shopping Intention, in: Makovec Brenčič, M. (ed.): The Day After – Inspiration, Innovation, Implementation, Proceedings of the 40th EMAC Conference, European Marketing Academy (EMAC), Ljubljana, Slovenia.
2011
Rauschnabel, Philipp/Zielke, Stephan/Toporowski, Waldemar (2011): Do Private Label Brands Benefit from Alliances with National Brands?, in: Makovec Brenčič, M. (ed.): The Day After – Inspiration, Innovation, Implementation, Proceedings of the 40th EMAC Conference, European Marketing Academy (EMAC), Ljubljana, Slovenia.
2011
Wiese, Anne/Toporowski, Waldemar/Zielke, Stephan/Friedrich, Tammy Joy (2011): Who Purchases Organic Products at Grocery Discounters?, in: Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 18th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, European Institute of Retailing and Service Studies (EIRASS), San Diego, CA.
2007
Zielke, Stephan (2007): Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung im Handel, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt/Main, S. 249-264.
2007
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (2007): Category Management, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement. Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 915-939.
2007
Dobbelstein, Thomas/Zielke, Stephan (2007): Bestimmungsfaktoren der Kaufbereitschaft von neuen Handelsmarken, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2007, Stuttgart, S. 69-83.
2007
Toporowski, Waldemar/Zielke, Stephan (2007): Entwicklungslinien und Zukunft der Distributions- und Handelswissenschaft, in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. Festschrift für Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn, Wiesbaden, S. 25-47.
2006
Zielke, Stephan (2006): Category Pricing-Modelle für den Handel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2006, Stuttgart, S. 108-121.
2006
Toporowski, Waldemar/Zielke, Stephan (2006): Supplier-Relationship-Management, in: Zentes, J. (Hrsg.): Handbuch Handel. Strategien - Perspektiven - Internationaler Wettbewerb, Wiesbaden, S. 759-779.
2005
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan/Zygojannis, Michael (2005): Flächenmanagement, in: Delfmann, W./Köhler, R./Müller-Hagedorn, L. (Hrsg.): Kölner Kompendium der Messewirtschaft. Das Management von Messegesellschaften, Köln, S. 389-414.
2005
Zielke, Stephan (2005): Category Pricing als Ansatz zur Koordination von preispolitischen Aktivitäten im Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2005, Stuttgart, S. 185-204.
2004
Zielke, Stephan (2004): Strategien und Instrumente zur kundenorientierten Warenplatzierung im Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2004, Köln, S. 381-400.
2003
Zielke, Stephan (2003): Konditionengestaltung zwischen Industrie und Handel - Ansatzpunkte und Probleme in der Praxis, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003, Frankfurt/Main, S. 191-203.
2002
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (2002): Category Management, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement. Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 903-927.
2000
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (2000): Category Management, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement. Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, Wiesbaden, S. 859-882.
1999
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (1999): Werbedynamik im Handel: Von der Reklame zur Kommunikation, in: Dichtl, E./Lingenfelder, M. (Hrsg.): Meilensteine im Deutschen Handel. Erfolgsstrategien - gestern, heute und morgen, Frankfurt/Main, S. 181-205.
2003
Laker, Michael/Zielke, Stephan (2003): Strikte Leistungsorientierung. Professionelles Konditionenmanagement, in: Markenartikel. Zeitschrift für Markenführung, 65. Jg., H. 4, S. 4-9.
2002
Zielke, Stephan/Preißner, Markus/Wierich, Ralf (2002): Neue Betriebsformen im Automobilhandel, in: Handel im Fokus - Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 54. Jg., H. 2, S. 128-143.
1997
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (1997): Die alte Preisoptik in Euro erhalten, in: Lebensmittel-Zeitung, Nr. 51 v. 19.12.1997, S. 40.
1997
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (1997): Die Ziffer neun ist absolut dominant, in: Lebensmittel-Zeitung, Nr. 50 v. 12.12.1997, S. 44.
1997
Müller-Hagedorn, Lothar/Zielke, Stephan (1997): Die Preisoptik im Einzelhandel nach der Währungsumstellung auf den Euro, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg., H. 10, S. 189-196.
2004
Zielke, Stephan/Lietke, Britta (2004): Handel, in: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Niedersachsen-Lexikon. Gesellschaft - Recht -Politik - Wirtschaft, Wiesbaden, S. 128-130.
2009
Zielke, Stephan (2009): Rezension zu: Simon, H./Fassnacht, M.: Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 61. Jg., H. 5, S. 355-356.
2008
Zielke, Stephan (2008): Eine qualitative Untersuchung von Preisimages im Handel, Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, Arbeitspapier Nr. 4, Göttingen.
2006
Zielke, Stephan (2006): Asymmetrische Effekte bei der Entstehung von Preiszufriedenheit, Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, Arbeitspapier Nr. 3, Göttingen.
2004
Zielke, Stephan (2004): Messung von Preisimages im Handel, Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, Arbeitspapier Nr. 1, Göttingen.
1999
Zielke, Stephan (1999): Kundenorientierte Warenplazierung, Arbeitspapier Nr. 10 des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln, Köln.