Professur für Marketing und Handelsmanagement
Dr. Tim Nierobisch
Tim Nierobisch studierte von 2005 bis 2009 an der Katholischen Universität Eichstätt – Ingolstadt Betriebswirtschaftslehre. Er vertiefte das Grundstudium im Bereich International Management und erreichte den Grad Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre. 2007 besuchte er für sechs Monate die University of Essex in England.
Von 2009 bis 2011 absolvierte Tim Nierobisch den Studiengang International Marketing & Management mit dem Abschluss Master of Science in Economics and Business Administration an der Copenhagen Business School in Dänemark.
Praxisnahe Erfahrungen konnten durch Praktika bei Traditionsunternehmen wie OTTO GmbH & Co KG, Blume 2000 GmbH & Co KG, sowie Rickmers Immobilien GmbH & Co KG erlangt werden. Zuletzt hatte Tim Nierobisch das dänische Unternehmen Heveas ApS. als Marketing Manager für den deutschsprachigen Raum vertreten.
Seit Mitte September 2011 ist Tim Nierobisch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Handelsbetriebslehre tätig.
Der Forschungsschwerpunkt von Tim Nierobisch umfasst:
· Markenarchitekturen von Handelsmarken
· Branding
· Konsumentenverhalten zwischen Handels- und Herstellermarken aus Anbieter- und Nachfragerperspektive
· Flagship-Stores
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften
Vorträge
Beiträge in Tagungsbänden
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
37073 Göttingen
2016
"When Flagship Stores Backfire - A Qualitative Analysis of Customer Feedback Regarding Flagship Store Failure", in Rasouli, S./Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 23rd Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Edinburgh, England, 11.-14.07.2016.
2016
"Visiting Flagship Stores of Less Exclusive Brands - are Brand Experiences, Brand Perceptions, and Favorable Consumer Behaviour Created?", in Knoeferle, K. (ed.): Marketing in the age of data, European Marketing Academy (EMAC) und Norwegian Business School (BI), Oslo, Norwegen, 24.-27.05.2016.
2015
"Flagship Stores For FMCG National Brands: Gaining Competitive Advantage over Rival National Brands and Private Labels", in Rasouli, S./Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 22nd Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Montreal, Kanada, 27.-30.07.2015.
2015
"TV Advertising For Private Label Brands: Overcoming The Final Image Barriers", in Rasouli, S./Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 22nd Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Montreal, Kanada, 27.-30.07.2015.
2014
"Manufacturer Information Impacts on Brand Equity of Private Labels and National Brands: Attention Please, National Brand Manufacturers!", in Rasouli, S./Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 21st Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Bukarest, Rumänien, 09.07.2014.