Dezentrales Qualitätsmanagement Lehramt
Die Universität Göttingen führt im Rahmen der Systemakkreditierung ein Qualitätsmanagement-
Systems zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre ein. Vor diesem
Hintergrund hat die Zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) ein dezentrales Qualitätsmanagement (dQM) für die Lehramtsstudiengänge aufgebaut und
entwickelt dieses beständig weiter. Da die Studiengänge Zwei-Fächer-Bachelor (2FBA) (Profil
Lehramt) und Master of Education (M.Ed.) an der Universität Göttingen in 20 Fächer studiert werden
können, ist ein Verschränkung des dQM der ZEWIL mit dem Qualitätsmanagement der an der
Lehrerbildung beteiligten Fakultäten notwendig.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Entwicklung und der Umsetzung des dQM-Lehramt, die
Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen den Fakultäten und der ZEWIL in Lehramtsstudiengängen
und die Gestaltung der Qualitätsrunden (QR) des ersten Akkreditierungszyklus im Lehramt.
Außerdem finden Sie eine Aufstellung der auf der Basis der auf den QR der ZEWIL abgeleiteten Maßnahmen sowie deren Umsetzungsstand.
Das Qualitätsmanagementsystem lebt durch die Beteiligung aller Statusgruppen. Da uns Ihre Meinung wichtig ist, würden wir uns freuen, wenn Sie Lust haben, sich im Akkreditierungsprozess zu engagieren. Informationen über Wege zur Beteiligung für Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Hochschullehrer*innen finden Sie in der anschließenden Aufstellung.
Im Zuge der Systemakkreditierung muss eine Hochschule nachweisen, dass sie formale und fachlich-inhaltliche Kriterien systematisch umsetzt. Hierfür muss das Qualitätsmanagementsystem regelmäßige Bewertungen der Studiengänge und der für Lehre und Studium relevanten Leistungsbereiche vorsehen, an denen interne und externe Studierende, hochschulexterne wissenschaftliche Expert*innen, Vertreter*innen der Berufspraxis und Absolvent*innen beteiligt sind.
Eine positive Systemakkreditierung bescheinigt der Hochschule, dass ihr Qualitätsmanagementsystem im Bereich von Studium und Lehre geeignet ist, das Erreichen der Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards ihrer Studiengänge zu gewährleisten.
- Studiengangsinterne Qualitätsrunden prüfen die Erfüllung akkreditierungsrelevanter Qualitätskriterien des jeweiligen Studiengangs.
- Uniinterne, aber fachfremde Bewertungskommissionen prüfen die Nachweise der Kriterienerfüllung sowie die adäquate Umsetzung beschlossener Maßnahmen.
- Ist dieses System der internen Akkreditierung erfolgreich, wird die Uni Göttingen systemakkreditiert.
Wenn Sie mehr zur Systemakkreditierung an der Universität Göttingen erfahren möchten, schauen Sie doch auf der Zentralen Seite der Universität zum Qualitätsmanagement Studium und Lehre vorbei.