Bargeld, Kreditkarten und Schecks
In Deutschland wird im Alltag häufig mit Bargeld bezahlt. Regelmäßige größere Summen wie zum Beispiel, Miete, Gas oder Telefon können jedoch besser per Dauerauftrag vom Girokonto aus überwiesen werden. Ein Girokonto ist häufig auch die Voraussetzung für einen Arbeitsvertrag oder einen Mietvertrag.
Aus diesem Grund sollten Sie ein Girokonto (ein Bankkonto um Geld zu erhalten und Geld zu überweisen) bei einer Bank oder bei der Post eröffnen.
In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Banken. Die meisten Filialen hat die "Sparkasse". So unterhält die Sparkasse Göttingen zum Beispiel auf dem Campus ein Selbstbedienungscenter. Da die Konditionen von Bank zu Bank unterschiedlich sind, sollten Sie die Angebote für ein Bankkonto vorher sorgfältig prüfen.
Vergessen Sie nicht, Ihr deutsches Bankkonto aufzulösen, wenn Sie Deutschland verlassen. So stellen Sie sicher, dass Sie das Guthaben Ihres Kontos wieder erhalten
EC-Karte und Cash Group
Wenn Sie ein Giro-Konto eröffnet haben, erhalten Sie auch eine EC-Karte. Mit der EC-Karte können Sie Bargeld am Bankautomaten abheben. Wenn Sie das Geld an einem Automaten Ihrer Bank abheben, kostet das in der Regel keine Gebühr. Wenn Sie zum Beispiel ein Konto bei der Sparkasse Göttingen haben, können Sie in ganz Deutschland gebührenfrei an allen Sparkassenautomaten Geld abheben. Wenn Sie ein Girokonto bei der Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Postbank oder HypoVereinsbank haben, können Sie von jeder dieser Banken Geld abheben ohne Gebühren zu zahlen. Diese fünf Banken sind die wichtigsten Partner der 'Cash Group'.
Momentan wird eine Servicegebühr von ca. fünf Euro berechnet, wenn Sie Geld an einem Automaten abholen, der nicht zu Ihrer Bank oder Ihrer Cash-Group gehört. Im Ausland kann die Gebühr sogar deutlich höher liegen.
Kreditkarten
Der Gebrauch und die Akzeptanz von Kreditkarten wächst zwar in Deutschland, aber selbst die gebräuchlichsten Kreditkarten (Visa, Master-Card, American Express and Diners Club) werden nicht in jedem Geschäft oder Restaurant akzeptiert. Einige Shops oder Restaurants akzeptieren nur die 'EC-Karte' als Zahlungsmittel (meistens ist das am Maestro Logo ersichtlich).
Schecks
Scheck werden in Deutschland nur selten genutzt. Reiseschecks (Travellers cheques) können in vielen Geschäften, Restaurants oder in der Bank zu Bargeld gewechselt werden, meistens muss man dafür jedoch eine Gebühr bezahlen. Bitte beachten Sie, dass zukünftig Karten für Reiseschecks eingeführt werden (Travellers Cheque Cards) und Reiseschecks damit obsolet werden.