Seminar zum Modul "Standort- und Objektentwicklung im Einzelhandel": Standortpolitik als Wettbewerbsinstrument



Im Wintersemester 2024/2025 findet im Rahmen des Bachelor-Moduls ‚Standort- und Objektentwicklung im Einzelhandel‘ ein Seminar zu aktuellen Entwicklungen und zur Bedeutung der Standortpolitik im Lebensmitteleinzelhandel statt.


Modul: B.WIWI-BWL.0074


Dozierende:

Prof. Dr. Rainer P. Lademann


Ansprechpartner Organisation:

Sekretariat Professur für Marketing und Handelsmanagement


Zielgruppe:

Bachelor BWL, VWL, WIP ab 3


Sprache:

Deutsch


Zugangsvoraussetzungen:

keine


Termine:

Freitags, 13:00 - 16:15 Uhr

Raum: Oec. 1.168

Veranstaltungstermine: 25.10.2024, 08.11.2024, 22.11.2024, 13.12.2024, 24.01.2025



Veranstaltungstermine:


Veranstaltungstermine: 25.10.2024, 08.11.2024, 22.11.2024, 13.12.2024, 24.01.2025



Anmeldung FlexNow:

01.10.2024 – 08.11.2024


Lernziele:

Die TeilnehmerInnen sollen ausgehend von den Wettbewerbsverhältnissen im Lebensmitteleinzelhandel die Bedeutung und Steuerung der Standortpolitik für den Wettbewerb um den Verbraucher erkennen. Hierbei werden die Standortanforderungen der Unternehmen sowie deren räumliche Expansionspolitik vertieft betrachtet – insbesondere in Bezug auf den Stellenwert neuer Standorte im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten.


Anforderungen:

Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie aktiv an den Präsenzsessions mitwirken und einen in Vorbereitung befindlichen Praktikervortrag besuchen. Zudem ist die Erstellung einer Gruppenhausarbeit (jeweils 10–12 Seiten pro Teilnehmer, Gruppenarbeit zu dritt) auf Basis von Sekundärdaten und Literaturquellen vorgesehen. Vorkenntnisse im Fach Handelsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten sind vorteilhaft.


Prüfungsleistungen:

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die TeilnehmerInnen 6 Credit Points.


Empfohlene Literatur:

Lademann, R. & Kleczka, M., „Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? Eine wettbewerbsökonomische Analyse der Handelsentwicklung und ihrer Folgen für Lieferanten und Verbraucher“, Frankfurt 2023.

Wieland, T., „Räumliches Einkaufsverhalten und Standortpolitik im Einzelhandel unter Berücksichtigung von Agglomerationseffekten“, Mannheim 2015 (Download).


Anmeldung:

Das Briefing und die Gruppeneinteilung erfolgen in der ersten Session am 25.10.2024.


Unentschuldigte Nichtteilnahme an dieser Session gilt als Absage; freiwerdende Plätze werden an anwesende InteressentInnen der Warteliste vergeben.


Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.




Downloads



Weitere hilfreiche Materialien:










Wintersemester 2024/25



25.10.2024: Briefing und Gruppeneinteilung

01.10.2024 – 08.11.2024: Anmeldung FlexNow