EXPLAIN – EXPLaining Ability INtervention
Projektbeschreibung
Unser Ziel: Förderung und Erforschung der Erklärungskompetenz von angehenden Lehrkräften in der Wirtschaftsdidaktik
Erklärungen sind für das Verständnis der Lerninhalte von großer Bedeutung und kommen im Unterricht mit hoher Frequenz und Dauer vor. In dem Projekt, das Teil der Lehre im Master Wirtschaftspädagogik in Kooperation mit der Universität Konstanz (JProf. Dr. Stefanie Findeisen) ist, verbessern angehende Lehrkräfte ihre Fähigkeit, ökonomische Konzepte verständlich und adressatengerecht zu erklären. Sie werden gefilmt und werten ihre individuellen Erklärungssituationen in Partnerarbeit video-analytisch aus, so dass auch forschungsmethodische Kompetenz erworben wird. Als Produkt des Projekts soll ein digitales Lehr- Lern- Tool für Lehramtsstudierende zur Verfügung gestellt werden, das an verschiedene Fächer angepasst werden kann.
Unser Ansatz: Konzeption eines digitalen hochschuldidaktischen Erklärungstrainings und Erforschung seiner Wirksamkeit in einem experimentellen Rahmen
Die Erklärungsfähigkeit wird im Längsschnitt mit Hilfe einer interaktiven Videosimulation bewertet, in der angehende Lehrkräfte den Lernenden Fachkonzepte erklären. Zwischen den beiden Erhebungszeitpunkten erhalten die Studierenden während des Semesters ein Interventionstraining. Auf der Forschungsseite wird anhand des Seminardesigns untersucht, inwieweit die Erklärungsfähigkeiten der angehenden Lehrkräfte im Studium erlernt und auf neue Situationen übertragen werden können, welche Faktoren die Entwicklung der Erklärungsfähigkeiten fördern und welchen Einfluss die Erklärungsfähigkeiten der Lehrkräfte letztlich auf das Verständnis der Lernenden haben. Erkenntnisse zu diesen grundlegenden Fragen sind von zentraler Bedeutung, um die Entwicklung der Erklärungsfähigkeit und ihre Bedeutung für das Verständnis der Lernenden festzustellen sowie sie in der Lehrerausbildung zu fördern.
Projektteam:
Kooperationspartner:
Förderung:
Publikationen:
- Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Fostering prospective teachers' explaining skills during university education – Evaluation of a training module. Higher Education, 81, 1097-1113.