Dr. Vüsal Hasanzade




Vüsal Hasanzade absolvierte von 2009 bis 2013 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen. Er erlangte den Grad des Bachelor of Science mit der Abschlussarbeit zum Thema "Fluktuationsproblematik der 'blue collar' in China".


Sein Masterstudium im Fach Marketing und Distributionsmanagement absolvierte Vüsal Hasanzade ebenfalls an der Georg-August-Universität. Während des Masterstudiums verbrachte er ein Auslandssemester am Philips College in Nikosia, Zypern. In seiner Masterarbeit untersuchte er den Einfluss ethischer Produktinformationen auf das Wahlverhalten der Konsumenten in der Lebensmittelindustrie und erwarb dadurch im Mai 2016 den Titel des Master of Science.


Vüsal Hasanzade erlangte praktische Erfahrungen durch diverse freiberufliche Tätigkeiten im Bereich des Marketing und der Beratung sowie als Praktikant an der Friedrich-Ebert-Stiftung in Zypern. Weiterhin arbeitete er von 2012 bis 2016 (mit kurzer Unterbrechung) als studentische Hilfskraft an der Professur für Organisation und Unternehmensentwicklung. Von April 2016 bis Oktober 2020 war er als wissenschaftlicher Assistent des Honorarprofessors und Wettbewerbsökonomen Prof. Dr. R. Lademann an der Professur für Marketing und Handelsmanagement tätig.


Von August 2016 bis Juli 2022 war Vüsal Hasanzade als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Handelsmanagement tätig.


Seit 2022 ist er als Post-Doc an der Professur für Marketing und Handelsmanagement angestellt.










Forschungsschwerpunkte



  • Produktbezogene Nachhaltigkeitskommunikation

  • Corporate Social Responsibility

  • Akzeptanz und Einsatz neuer Technologien im Einzelhandel










Gutachtertätigkeiten



  • Journal of Business Ethics

  • Academy of Marketing Science (AMS)

  • European Marketing Academy (EMAC) Regional

  • European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD)

  • GamiFIN










Doctoral Thesis



  • Hasanzade, V. (2022). Marketing the sustainable - Fostering Behavioral Intentions Through Information Transparency, Göttingen.













Articles in Scientific Journals





    • 2023
      Diallo, M.F./Lambey, C./Hasanzade, V./Osburg, V.-S. (2023). Do socio-cultural factors affect the relationships between CSR and loyalty in retailing? A three-country investigation. International Journal of Retail & Distribution Management, ahead-of-print.

    • 2022
      Hasanzade, V./Elshiewy, O./Toporowski, W. (2022). Is It Just the Distance? Consumer Preference for Geographical and Social Proximity of Food Production. Ecological Economics, 200, 107533.

    • 2018
      Hasanzade, V./Osburg, V.-S./Toporowski, W. (2018). Selecting Decision-Relevant Ethical Product Attributes for Grocery Shopping. Management Decision, 56(3), 591-609.












Book Chapters




    • 2022
      · Hasanzade, V./Elshiewy, O./Toporowski, W. (2022). Consumer Preferences and Their Willingness to Pay for Local Products (by Means of Consumer Ethnocentrism): An Abstract. In: Pantoja, F., Wu, S. (eds) From Micro to Macro: Dealing with Uncertainties in the Global Marketplace. AMSAC 2020. Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science. Springer, Cham.











Accepted Conference Articles:




    • 2020
      Hasanzade, V./Toporowski, W. (2020). Let’s Get Digital – Can Digital Product Information Influence Consumers’ Purchase Intention for Local Products? 7th Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC), Umeå, Sweden.

    • 2020
      Hasanzade, V./Elshiewy, O./Toporowski, W. (2020). Consumer Preferences And Willingness To Pay For Different Aspects of Local Food Products (By Means of Consumer Ethnocentrism). In Academy of Marketing Science (ed.): Proceedings of the 48th AMS Annual Conference, Miami, USA.

    • 2020
      Hasanzade, V./Toporowski, W. (2020). “Scan What You Can – The Effectiveness of Digitally Provided Product Information in Driving Consumers’ Retailer Perception and Purchase Intention for Local Products. American Collegiate Retailing Association (ACRA, AMA SIG) 2020 Conference, New Orleans, USA.

    • 2020
      Hasanzade, V./Toporowski, W. (2020). Consumer Preferences for Corporate Social Responsibility Actions and its Impact on Customer Loyalty – An Empirical Investigation in Food Retailing. 27th Recent Advances in Retailing and Consumer Science Conference (RARCS), Baveno, Italy.

    • 2019
      Hasanzade, V./Elshiewy, O./Toporowski, W. (2019). Consumer Preferences And Their Willingness to Pay For Local Products. In Proceedings of the 10th EMAC Regional Conference: Innovations in Marketing Models and Customer Experience Management: Emerging Markets Perspectives (p.49). Sankt Petersburg, Russia.

    • 2019
      Hasanzade, V./Beeck, I./Toporowski, W. (2019). “There’s an App for That!” – How Digitally Provided Information About Regional Products Affect Consumers’ Retailer Perception and Purchasing. In Proceedings of the 48th EMAC Conference (p.544), Hamburg, Germany.

    • 2018
      Hasanzade, V./Beeck, I./Osburg, V.S./Toporowski, W. (2018). There’s an App for That! Local Consumerism and the Effectiveness of Product Information Disclosure on Brand Equity Metrics. 13th Global Brand Conference (GBC), Newcastle upon Tyne, England.

    • 2017
      Hasanzade, V./Beeck, I./Toporowski, W. (2017). Show Me the Origin of My Milk! How Different Display Formats of Product Origin Information Affect Purchase Intention. In Proceedings of the 19th International Conference on Research in the Distributive Trades of the European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD) (p.3), Dublin, Ireland.

    • 2017
      Hasanzade, V./Osburg, V.-S./Toporowski, W. (2017). Determinants of Consumers Ethical Purchasing Behavior – The Challenge of Selecting Decision-Relevant Ethical Product Attributes. In Rasouli, S./Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing and Services Science, Proceedings of the 24th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS) (p. 30), Vancouver, Canada.















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                           Porträtfoto von Dr. Vüsal Hasanzade. Er trägt ein weißes Hemd, ein schwarzes Jackett und eine schwarze Brille.



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Platz der Göttinger Sieben 3

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37073 Göttingen