Professur für Marketing und Handelsmanagement
Dr. Madlen Boslau
Preisträgerin des Wolfgang-Wirichs-Förderpreises Handel 2009
(Nähere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier)
Dr. Madlen Boslau studierte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung sowie Controlling. Während des Studiums war sie unter anderem für den Energiekonzern Vattenfall sowie für das Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline tätig. Ihre Diplomarbeit im Bereich Konsumentenverhalten trägt den Titel: "Wenn Werte nichts mehr gelten. Der zielgerichtete Verstoß gegen menschliche Werte in der Werbung - eine empirische Studie".
Im Juni 2009 verteidigte Frau Dr. Boslau erfolgreich ihre Dissertation zum Thema: "Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel - Eine Analyse anhand ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien".
Die Forschungsschwerpunkte von Frau Dr. Boslau betreffen insbesondere die verhaltenswissenschaftliche Analyse handelsspezifischer Fragestellungen. Im Mittelpunkt des Interesses steht hierbei die Analyse der Akzeptanz von neuen Technologien (z. B. neue Zahlungsmöglichkeiten, RFID) im Handel.
Publikationsliste
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
37073 Göttingen
2009
Boslau, M. (2009): Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel: Eine Analyse anhand ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien, Diss., Wiesbaden.
2009
Lietke, B./Toporowski, W./Zielke, S./Boslau, M. (2009): Antecedents to Successful Cooperation in Efficient Consumer Response. In: Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing & Services Science, Proceedings of the 16th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, EIRASS, Niagara Falls, Canada.
2009
Boslau, M./Lietke, B. (2009): Consumer attitudes towards RFID. In: Pagani, M. (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, 2(1), 247-253.
2009
Kaspar, C./Melski, A./Lietke, B./Boslau, M./Hagenhoff, S. (2009). RFID-Technologies and Applications. In: Pagani, M. (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, 2(3), 232-1239.
2008
Boslau, M. (2008): Ausgewählte verhaltenswissenschaftliche Theorien zur Erklärung der Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel, Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, Nr. 6, Göttingen.
2008
Boslau, M./Lietke, B. (2008): Consumer Attitude and Behaviour toward RFID Usage. In: Blecker, Th./Huang, G. Q. (eds.) RFID in Operations and Supply Chain Management: Research and Applications, Series on Operations and Technology Management 6, 377-395.
2008
Boslau, M./Zielke, S./Toporowski, W./Lietke, B. (2008): The Impact of Consumer Transaction Dimensions on Satisfaction with Self-Service Check-Outs. In: Timmermans, H. (ed.): Proceedings of the 15th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, EIRASS, Zagreb, Croatia.
2008
Boslau, M./Zielke, S./Toporowski, W./Lietke, B. (2008): Using Transaction Cost Economics to Explain Customer Satisfaction with Self-Scanning. In: Perks, K. J./Shukla, P. (eds.): Marketing Landscapes: A Pause for Thought, Proceedings of the 37th EMAC Conference, EMAC, Brighton, UK.
2008
Lietke, B./Toporowski, W./Zielke, S./Boslau, M. (2008): Analysing Conflicts in Efficient Consumer Response. In: Perks, K. J./Shukla, P. (eds.): Marketing Landscapes: A Pause for Thought, Proceedings of the 37th EMAC Conference, EMAC, Brighton, UK.
2008
Zielke, S./Lietke, B./Toporowski, W./Boslau, M. (2008): Self-Service and Traditional Check-Outs in a Retail Setting. An Analysis of Perceptual Differences and Satisfaction Drivers. Marketing - Journal of Research and Management, 30(1), 24-37.
2007
Boslau, M./Toporowski, W. (2007): Der Einsatz von RFID im Einzelhandel aus Sicht des Endverbrauchers. In: Trommsdorff, V. (ed.): Handelsforschung 2007, Stuttgart, pp. 252-268.
2007
Lietke, B./Boslau, M. (2007): Exploring the Transaction Dimensions of Supply Chain Management. International Journal of Networking and Virtual Organisations, 4(2), 163-179.
2007
Toporowski, W./Boslau, M. (2007): Zufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel. Eine explorative Studie. In: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (ed.): Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Frankfurt am Main, pp. 399-415.
2007
Zielke, S./Lietke, B./Toporowski, W./Boslau, M. (2007): Self-Scanning and Traditional Check-Outs - An Analysis of Customer Perceptions and their Impact on Check-Out Satisfaction. In: Zentes, J./Morschett, D./Schramm-Klein, H. (ed.): Proceedings of the 14th International Conference on Research in the Distributive Trades, EAERCD, Saarbrücken, Germany, pp. 1946-1973.
2006
Boslau, M./Lietke, B. (2006): RFID aus Konsumentensicht – Umfrageergebnisse und Implikationen. Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, Arbeitspapier Nr. 2, Göttingen.
2006
Boslau, M./Lietke, B. (2006): RFID is in the Eye of the Consumer: Survey Results and Implications. In: Papadopoulos, N./Veloutsou, C. (ed.): Marketing from the Trenches: Perspectives on the Road Ahead, Athen, pp. 1-19.
2006
Lietke, B./Boslau, M. (2006): Supply Chain Management – New Insights into the German Reality. In: Proceedings of 7th International Conference on Management in AgriFood Chains and Networks, 31.5.-2.6., Ede, Niederlande.
2006
Lietke, B./Boslau, M./Finch, R. (2006): Exploring the Relationship between Supply Chain Management Theory and Practice. Journal on Chain and Network Science, 6(2), 109-117.
2006
Lietke, B./Boslau, M./Kraus, S. (2006): RFID-Technologie in der Wertschöpfungskette. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 35(2), 690-692.
2005
Lietke, B./Boslau, M. (2005): Exploring the Transaction Dimensions of Supply Chain Management. In: Proceedings of EMNet 2005, Economics and Management of Networks: Franchising Networks, Cooperatives, Joint Ventures and Strategic Alliances, 15.-17.09., Budapest.