Weltoffene Hochschule Universität Göttingen
Die Universität Göttingen ist eine weltoffene Hochschule. Exzellente Wissenschaft braucht Vielfalt und den internationalen Austausch. Unsere Universität hat zurzeit Kooperationen mit Hochschulen in 116 Ländern. Aktuell lernen und forschen 3.380 internationale Studierende an der Universität Göttingen - mehr als 12 Prozent unserer Studierenden. 18 Prozent unseres wissenschaftlichen Personals kommen aus dem Ausland.
Ohne den internationalen Austausch, ohne Studierende, Promovenden, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus aller Welt wäre die Universität weniger erfolgreich und Göttingen nicht nur um Vielfalt ärmer, sondern auch wirtschaftlich weitaus schlechter gestellt. Deshalb arbeiten wir mit der Stadt, mit den Partnern am Göttingen Campus und mit vielen anderen Initiativen zusammen, um Willkommenskultur, Weltoffenheit und Toleranz leben und ständig weiterentwickeln zu können.
Dabei beteiligen wir uns auch an der gesellschaftlichen Herausforderung, den Flüchtlingszugang zu bewältigen und unterstützen die Menschen, die vor den Folgen von Krieg, Unterdrückung, Gewalt, Armut und Hunger nach Deutschland geflohen sind. Wir sehen darin vor allem eine Chance, in Universität, Stadt und Gesellschaft zu mehr Offenheit, Transparenz und Diversität beizutragen. Und sind deshalb Teil der Aktion "Weltoffene Hochschulen - gegen Fremdenfeindlichkeit" der Hochschulrektorenkonferenz.
Studium
Die Universität bietet über 50 englischsprachige Master- und Promotionsprogramme an. Für unsere über 3000 internatinale Studierende gibt es ein umfassendes Betreuungsprogramm: Exchange Buddy Service für Austauschstudierende, Fachpartnerschaftsprogramm für ausländische Studierende, Sprachkurse, Foyer International, InDiGU, Stipendienberatung, Career Service für internationale Studierende
Forschung
18 Prozent unseres wissenschaftlichen Personals und 12 Prozent unserer Professoren und Professorinnen kommen aus dem Ausland. Unser Welcome Centre bietet einen Service für jährlich über 200 neue internationale Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler pflegen unzählige Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen in aller Welt, sind für Forschung, Lehre und zu Konferenzen international unterwegs und empfangen zahlreiche Gäste zum Erfahrungsaustausch hier in Göttingen.
Internationale Beziehungen
Die weltweiten Partnerschaften und Kooperationen der Georg-August-Universität Göttingen tragen wesentlich zum internationalen Profil der Universität bei. Unsere Universität unterhält eine Vielfalt an
Forschung zu Migration und Diversität
Die Themen Diversität und Migration sind auch Forschungsgegenstand an der Universität, unter anderem bei:
- Institut für Diversitätsforschung
Prof. Dr. Sabine Hess am Institut für Kulturanthropologie - Prof. Dr. Christine Langenfeld an der Juristischen Fakultät
- Prof. Dr. Gabriele Rosenthal am Methodenzentrum Sozialwissenschaften
sowie an einer unserer Partner-Einrichtungen am Göttingen Campus
- Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften
Videos
Alain Mendy (Senegal) über sein Studium
- Weitere Stimmen von internationalen Studierenden
- Alle Videos der Universität auf unserem youtube Kanal
Video zum Beginn des Wintersemesters 2015/16