In publica commoda

Presseinformation: Universität, Studierendenwerk und AStA begrüßen neue Studierende

Nr. 149 - 14.10.2024

Erstsemesterbegrüßung am 21. Oktober 2024 im Hörsaal und mit Live-Stream

 

(pug) Mit einer feierlichen Festveranstaltung begrüßen die Universität Göttingen, das Studierendenwerk und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) die Studienanfängerinnen und -anfänger des Sommersemesters 2024 und des Wintersemesters 2024/2025. Die Erstsemesterbegrüßung findet am Montag, 21. Oktober 2024, im Hörsaal 011 des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) statt und wird live in das Foyer des ZHG sowie ins Internet übertragen.

 

Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr mit der Begrüßung durch Prof. Dr. Max Wardetzky, Vizepräsident für Studium und Lehre. In einem Podiumsgespräch heißen Wardetzky, Dr. Antonia Gohr, Leiterin der Abteilung Studium und Lehre der Universität Göttingen, Studienbotschafterin Lea Isabell Aukam, Prof. Dr. Jörg Magull, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Studierendenwerk Göttingen, der AStA-Vorsitzende Jan Stefes und Dr. Ehsan Kangarani, Bürgermeister der Stadt Göttingen, die neuen Studierenden willkommen. Moderiert wird die Immatrikulationsfeier von der Göttinger Absolventin und ehemaligen Studienbotschafterin Rebecca Recknagel. Musikalisch umrandet wird die Veranstaltung von Mitgliedern des Universitätsorchesters und der Band „Max Funk Institute“.

 

Im „Forum Studium“ im Foyer des ZHG präsentieren bereits zwischen 15 und 16.30 Uhr Einrichtungen der Universität, des Studierendenwerks und der Stadt sowie Göttinger Kultureinrichtungen ihr Angebot. Ab 16 Uhr lädt das Studierendenwerk zu einem Begrüßungssekt ein.

 

Die Veranstaltung wird für gehörlose Menschen in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Weitere Informationen zur Immatrikulationsfeier sowie der Link zum Livestream sind unter www.uni-goettingen.de/immatrikulationsfeier zu finden.

 

Um 19 Uhr laden die Universitätskirche, die Evangelische Studierendengemeinde und die Katholische Hochschulgemeinde zum ökumenischen Semester-Eröffnungsgottesdienst in die Universitätskirche St. Nikolai ein.