Presseinformation: Austausch und Praxisbeispiele: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache vermitteln
Nr. 103 - 09.07.2024
Treffen an der Universität Göttingen am 17. Juli 2024 mit Lehrkräften und Studierenden aus aller Welt
(pug) Deutschlehrkräfte und Studierende aus Göttingen und mehr als 55 Ländern tauschen sich am Mittwoch, 17. Juli 2024, in Göttingen über die Vermittlung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Praxis aus. Das Projekt „Sprachenförderung bei migrationsbedingter Heterogenität durch Lehramtsstudierende“ der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) der Universität Göttingen lädt zu dem Dialogtreffen ein.
Das Projekt an der ZEWIL begleitet Lehramtsstudierende dabei, Lehrideen zur Sprachenförderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf auszuarbeiten und in der Praxis zu erproben. Bei dem Dialogtreffen stellt Projektkoordinatorin Dr. Soheyla Pashang die Sprachfördermaßnahmen, insbesondere für ukrainische Schülerinnen und Schüler, in Göttinger Schulen vor. Zudem vermittelt sie einen Einblick in die Praxis des schulischen Förderbereichs „Deutsch als Zweitsprache“. Auf dem Programm stehen auch Impulsvorträge und Workshops von Projektbeteiligten, darunter deutsche und internationale Lehramtsstudierende der Universität Göttingen sowie Sprachlernprojekte Niedersachsens. „Besonders freuen wir uns, dass unsere Kooperationspartner aus der ukrainischen Universität Lwiw online dabei sein werden“, so Pashang.
Das Dialogtreffen an der Universität Göttingen findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Göttingen statt. Zeitgleich wird erstmals in Göttingen die „Internationale Deutscholympiade“ ausgetragen. Zu dem Wettbewerb werden rund 60 Lehrkräfte und mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 55 Ländern erwartet.
Weitere Informationen zum Sprachförderprojekt und zum Dialogtreffen sind unter www.uni-goettingen.de/lehramt-sprachenfoerderung zu finden.
Hinweis an die Redaktionen:
Das Dialogtreffen der ZEWIL der Universität Göttingen findet am Mittwoch, 17. Juli 2024, von 14 bis 18 Uhr in der Aula am Waldweg statt. Wir laden herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein.
Kontakt:
Dr. Soheyla Pashang
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon 0551 39-21447
E-Mail: spashan@gwdg.de