Presseinformation: Die Zukunftswerkstatt: Ideen für ein nachhaltiges Göttingen
Nr. 34 - 27.02.2024
Alumni Göttingen, Universität und Stadt suchen Vorschläge für soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen
(pug) Universität, Stadt und Alumni Göttingen e.V. laden zur „Zukunftswerkstatt – Ideen für ein nachhaltiges Göttingen" ein. Auf dem eintägigen Workshop am Sonnabend, 13. April 2024, sollen Lösungsansätze für lokale Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit entwickelt werden. Die Werkstatt richtet sich an Göttinger Institutionen, Unternehmen und Vereine sowie an Privatpersonen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Im Vorfeld können die Teilnehmenden sowie alle Interessierten soziale, ökonomische und ökologische Probleme und Herausforderungen der Stadt beschreiben und über ein Online-Formular einreichen. Ob beispielsweise betriebliches Mobilitätsmanagement, Lebensmittelrettung, die Entsiegelung von innerstädtischen Flächen oder die Nutzung von leerstehenden Gebäuden, in Universität, Stadt und Umland – es gibt es viele Möglichkeiten die Stadt nachhaltiger zu gestalten. Einsendeschluss ist der 10. März 2024.
Aus den eingereichten Herausforderungen werden vor der Veranstaltung von einer Jury sechs ausgewählt, auf der Alumni-Webseite veröffentlicht und auf der Veranstaltung bearbeitet. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die im Anschluss umgesetzt oder weiterbearbeitet werden. Zu den Auswahlkriterien zählen die Dringlichkeit, Nachhaltigkeitsbezug und Übertragbarkeit auf andere Orte. Die Zukunftswerkstatt ist Teil der Alumni-Nachhaltigkeitsinitiative.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Link zum Online-Formular sind unter www.alumni-goettingen.de/termine/zukunftswerkstatt-ideen-fuer-ein-nachhaltiges-goettingen/ zu finden.
Kontakt:
Marco Lange
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit – Green Office
Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen
Telefon: 0551 39-21356
E-Mail: marco.lange@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/595645.html