Presseinformation: Rechtliche Situation von Solo-Selbstständigen im Ländervergleich
Nr. 12 - 01.02.2024
Amélie Sutterer-Kipping erhält Dissertationspreis der Deutsch Französischen Hochschule (DFH)
(pug) Für ihre an der Universität Göttingen und der französischen Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne erstellte Dissertation hat die Juristin Dr. Amélie Sutterer-Kipping einen Dissertationspreis der Deutsch Französischen Hochschule (DFH) erhalten. Die Auszeichnung würdigt ihre Dissertation zum Thema „Der portage salarial – eine neue Beschäftigungsform für Solo-Selbstständige?”. Der Preis wird von der Rechtsanwaltsgesellschaft hw&h Avocats & Rechtsanwälte gefördert und ist mit 2.000 Euro dotiert.
Das Modell „portage salarial“ wurde vor mehr als 30 Jahren in Frankreich entwickelt und verspricht einen vollumfänglichen Einbezug der Solo-Selbstständigen in das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. In ihrer Arbeit untersucht Sutterer-Kipping dieses Modell aus deutscher und französischer Rechtsperspektive. Sie beschäftigt sich auch mit der Frage, ob es mit dem deutschen Arbeits- und Sozialrecht kompatibel ist und welche gesetzgeberischen Weichenstellungen für eine Übernahme erforderlich wären.
Die Arbeit entstand im sogenannten Cotutelle Verfahren, bei der eine Promotion von Lehrenden zweier Länder betreut wird. Die Betreuer waren auf Göttinger Seite der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Olaf Deinert und auf französischer Seite der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Pascal Lokiec. Sutterer-Kipping war von 2016 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Deinert und ist seit 2022 Wissenschaftliche Referentin am Hugo Sinzheimer Institut für Arbeits- und Sozialrecht in Frankfurt am Main. Insgesamt hat die DFH dieses Jahr vier Dissertationspreise verliehen. Informationen zum Cotuelle Verfahren sind im Internet unter https://www.uni-goettingen.de/de/492764.html zu finden.
Kontakt:
Prof. Dr. Olaf Deinert
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Arbeitsrecht
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 24948
E-Mail: olaf.deinert@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/91123.html