Presseinformation: Der Wald in Zeiten von Klimawandel und Artenschwund
Nr. 162 - 01.11.2023
Dritte Runde der Salon-Debatten am 15. November 2023 im Forum Wissen
(pug) „Der Wald in Zeiten von Klimawandel und Artenschwund – unterschiedliche Perspektiven auf die Rolle des Waldes“: Unter diesem Titel geht die öffentliche Veranstaltungsreihe „Salon-Debatten“ am Mittwoch, 15. November 2023, um 18 Uhr in die dritte Runde. Die Reihe des Forum Wissen greift aktuelle Fragen aus Wissenschaft und Gesellschaft auf, die im Talkshow-Format mit Gästen aus unterschiedlichen Disziplinen diskutiert werden.
Wer heute durch den Harz wandert, sieht flächendeckend karge Landschaften mit toten oder abgeholzten Bäumen. Schnell wird klar: Die Dürre der vergangenen Jahre hat dem Wald und auch der Waldwirtschaft sehr stark zugesetzt; die Auswirkungen des Klimawandels sind deutlich zu spüren. Gleichzeitig steigen Anzahl und Intensität gesellschaftlicher Anforderungen an den Wald. Diese Veränderungen und die vielfältigen Ansprüche an den Wald erfordern strategische Überlegungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Kann man einen Wald so aufbauen und entwickeln, dass er den Klimaveränderungen standhält? Und was sind die wichtigsten Ziele, um den Wald als bedeutenden Teil unserer Natur und Landschaft resilient und zukunftsfähig zu erhalten? Lassen sich die unterschiedlichen Anforderungen an den Wald als Terrain für Mountainbiker und Wanderer, als Quelle für Bau-, Möbel- und Brennholz, als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen, als Wasserreservoir aber auch als Jagdrevier überhaupt vereinbaren?
Diese und andere Fragen diskutiert der Journalist und Moderator Vladimir Balzer vom Deutschlandfunk Kultur im Forum Wissen mit folgenden Gästen: Prof. Dr. Christian Ammer, Professor für Waldbau und Waldökologie der gemäßigten Zonen, Universität Göttingen, Axel Pampe, Niedersächsische Landesforsten“, Forstamt Reinhausen, Prof. Dr. Michael Rode, Stellvertretender Vorsitzender im Vorstand von BUND Landesverband Niedersachsen und Professor für Angewandte Pflanzenökologie am Institut für Umweltplanung, Universität Hannover, Felix Sahlmann, Projekt 'Forst erklärt', sowie Philip Freiherr von Oldershausen, Geschäftsführer Holz und Forstservice GmbH.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung unter diesem Link aber notwendig.
Kontakt:
Eva Völker
Redaktion Forum Wissen | Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
eva.voelker@zvw.uni-goettingen.de