In publica commoda

Presseinformation: Virtueller Austausch für Globales Lernen – ein innovatives Lehrkonzept

Nr. 154 - 19.10.2023


Fabian Krengel erhält den Teaching & Learning Award des Universitätsnetzwerks Enlight

 

(pug) Der Göttinger Doktorand Fabian Krengel hat den Teaching & Learning Award des europäischen Universitätsnetzwerks Enlight erhalten. Zusammen mit Prof. Dr. Carola Surkamp vom Seminar für Englische Philologie der Universität Göttingen und einem internationalen Team von Fachdidaktikerinnen und -didaktikern hat Krengel das Lehrprojekt „Virtueller Austausch für Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht“ entwickelt. Der Preis wurde Mitte Oktober auf der Enlight-Teaching & Learning-Konferenz an der Universität Bordeaux verliehen.

 

Seit 2020 vernetzt das Lehrprojekt angehende Englischlehrkräfte in Deutschland mit Studierenden in Brasilien, Chile, Israel, Schweden und der Türkei. In transnationalen Teams erstellen die Teilnehmenden Lehrmaterialien für den Englischunterricht, die sich mit ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandersetzen. Das Lehrprojekt-Team reagiert damit auf die bildungspolitische Forderung, Schülerinnen und Schüler auf den Umgang mit komplexen globalen Problemen vorzubereiten.

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt im Lehrprojekt liegt darauf, den Studierenden einen Austausch über persönlich bedeutungsvolle, mitunter kontroverse Themen zu ermöglichen, zum Beispiel über den israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Projektteam entwickelte ein Mentoring-Konzept, damit die Teilnehmenden ihre Gespräche reflektieren können. So lernen sie, kritische Momente und Missverständnisse einzuordnen und neue Kommunikationsstrategien zu erarbeiten. Gleichzeitig erweitern sie ihre Sprachkenntnisse und können Englisch als gemeinsame Verkehrssprache zur Aushandlung komplexer globaler Probleme erfahren.

 

„Die europäische Jury lobte das Projekt für seine Vermittlung von soft skills, das Debattieren von sozialen und politischen Themen, die Förderung von Multikulturalismus und der Respektierung von kulturellen Identitäten in der Fremdsprachenbildung“, erläutert Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Leiterin des Enlight-Netzwerks an der Universität Göttingen. „Der Preis verdeutlicht auch das Potenzial, das in Virtual Exchange Programmen im internationalen Austausch an Hochschulen liegen kann.“ Das ausgezeichnete Projekt wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert.

 

Krengel promoviert in der Fachdidaktik des Englischen über das Thema „Global (Teaching) Competence Development Through Transnational Virtual Exchange”. Der Award wird jedes Jahr vom Enlight Netzwerk für die besten und innovativsten Lehrkonzepte vergeben. Das Enlight Netzwerk ist ein Zusammenschluss der Universitäten in Bilbao, Bordeaux, Bratislava, Galway, Gent, Göttingen, Groningen, Tartu, Uppsala und Bern, der von der EU im Rahmen des Programms „Europäische Universitäten“ und in Deutschland auch vom DAAD gefördert wird. Informationen zu Enlight an der Universität Göttingen sind im Internet unter https://www.uni-goettingen.de/de/631929.html zu finden.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
Georg-August-Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie – Abteilung Interkulturelle Germanistik
Telefon (0551) 39-27157
E-Mail: professur.casper-hehne@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/17581.html