In publica commoda

Presseinformation: Universität Göttingen wirbt 2000. Deutschlandstipendium ein

Nr. 149 - 10.10.2023

Spenden für das kommende Förderjahr noch bis 13. Oktober möglich

 

(pug) Jedes Jahr wirbt die Universität Göttingen bei privaten Fördernden und aus der Wirtschaft Gelder für Deutschlandstipendien ein, um talentierte und engagierte Studierende zu unterstützen. Für das kommende Förderjahr 2023/2024 hat sie die Marke von insgesamt 2000 Deutschlandstipendien überschritten. Seit der Einführung des Deutschlandstipendiums im Jahr 2011 ist die Zahl der von der Universität eingeworbenen Stipendien von anfänglich 70 auf 206 im laufenden Förderjahr kontinuierlich gestiegen. Es war die Spendenzusage der Göttinger SerNet GmbH für das kommende Förderjahr, die das 2000. Deutschlandstipendium an der Universität Göttingen ermöglicht.

 

„Als Alumnus der Universität Göttingen liegt mir das Deutschlandstipendium besonders am Herzen“, sagt SerNet-Geschäftsführer Dr. Johannes Loxen. „Es ist eine Investition in die Zukunft, die junge Talente unabhängig von Herkunft fördert und ihnen die Chance bietet, sich bestmöglich zu entfalten.“ Hatte SerNet in den Vorjahren jeweils ein Stipendium für Studierende aus dem Bereich Informatik gespendet, soll das Geld in diesem Jahr dahin gehen, wo es am dringendsten benötigt wird. Die Spende fließt nun in ein Stipendium, mit dem eine Studentin oder ein Student an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) gefördert wird.

 

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende ein Jahr lang mit 300 Euro pro Monat. Die für ein Jahresstipendium nötige Summe wirbt die Universität zur Hälfte bei Fördernden ein, die andere Hälfte wird dann in einem Matchingverfahren aus Bundesmitteln ergänzt. Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan betont: „Wir sind allen, die das Deutschlandstipendium in den vergangenen zwölf Jahren an der Universität Göttingen gefördert haben, enorm dankbar. Das Deutschlandstipendium ermöglicht unseren Studierenden, sich stärker auf ihr Studium zu konzentrieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dieser Meilenstein von 2000 Stipendien unterstreicht die enorme Unterstützung, die wir von unseren Alumni und regionalen Unternehmen erhalten.“

 

Wer noch bis 13. Oktober 2023 spendet, fördert direkt Studierende ab dem jetzigen Wintersemester. Interessierte können sich an das Team Förderung und Engagement wenden oder online unter www.alumni-goettingen.de/spenden/deutschlandstipendium-2023-2024/ spenden. Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/Deutschlandstipendium zu finden.

 

Kontakt:

Nadine Dreyer

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Öffentlichkeitsarbeit – Fundraising und Alumni

Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39-26205

E-Mail: nadine.dreyer@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/890.html