Presseinformation: Sprachkenntnisse in Alltagssituationen verbessern
Nr. 108 - 11.07.2023
Schülerlabor YLAB der Universität bietet Ferienkurs für geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine an
(pug) Ein Förderprogramm für geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine bietet das YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in den Sommerferien an. In einem achttägigen Kursprogramm können Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre ihre sprachlichen und schriftlichen Fähigkeiten verbessern. Die kostenlosen Kurse finden vom 19. bis 22. und 25. bis 28. Juli 2023, jeweils von 9 bis 14 Uhr, im YLAB, Friedländer Weg 2, statt. Anmeldungen sind bis zum 15. Juli 2023 per E-Mail unter hiwi@ylab.uni-goettingen.de möglich.
Das Projekt ist als ein Freizeitangebot in einem entspannten Umfeld angelegt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das kulturelle Angebot Göttingens erkunden und in Alltagssituationen ihre Sprachkenntnisse verbessern können. Angeleitet werden die Teilnehmenden von studentischen Tutorinnen. „Mit unserem Sprachförderprogramm wollen wir Geflüchteten aus der Ukraine dabei helfen, ihre sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten zu verbessern“, so Dr. Gilbert Heß, Leiter des YLAB. „Unser Fokus auf alltägliche Anwendungsbereiche zielt auch auf eine Unterstützung zum Erwerb von Sprachzertifikaten.“
Das Projekt wird durch die Göttinger Bürgerstiftung aus Mitteln der Charles Stewart Mott Foundation gefördert. Weitere Informationen zum Angebot sind unter https://ylab.uni-goettingen.de/aktuelles-sprachfoerderung/ zu finden.
Kontakt:
Dr. Gilbert Heß
Georg-August-Universität Göttingen
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Telefon 0551 39-21133
E-Mail: gilbert.hess@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.ylab.uni-goettingen.de