Presseinformation: Digitalisierung der Hochschulen in Niedersachsen voranbringen
Nr. 107 - 03.07.2023
Prof. Dr. Norbert Lossau übernimmt Leitung der „Hochschule.digital Niedersachsen“
(pug) Prof. Dr. Norbert Lossau, bisheriger Vizepräsident für Digitalisierung und Infrastrukturen der Universität Göttingen, übernimmt ab Juli 2023 die Leitung der „Hochschule.digital Niedersachsen“, einem Dachverbund zur Digitalisierung der niedersächsischen Hochschulen. Hochschule.digital Niedersachsen ist eine gemeinsame Gründung der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK), der alle niedersächsischen Hochschulen in staatlicher Verantwortung angehören. Ziel des Verbundes ist es, in den kommenden Jahren eine hochschulübergreifende Digitalisierungsstrategie für Niedersachsen zu erarbeiten und umzusetzen. Er soll nicht nur die Vernetzung digitaler Expertinnen und Experten innerhalb der Hochschulstandorte unterstützen, sondern insbesondere ihre hochschulübergreifende Zusammenarbeit in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung.
„Ich danke Norbert Lossau für seine über zehnjährige Tätigkeit im Präsidium der Universität Göttingen. Er hat die Stiftungsuniversität in Bau, Liegenschaftsverwaltung und insbesondere bei der Digitalisierung aller Ebenen der Universität enorm vorangebracht“, so Göttingens Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan. „Ich habe mich gern für die Universität Göttingen und den Wissenschaftsstandort Göttingen eingesetzt und freue mich, meine Erkenntnisse nunmehr der gesamten niedersächsischen Hochschullandschaft zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Lossau.
„Ich freue mich über die Bereitschaft von Norbert Lossau, die Leitung der Hochschule.digital Niedersachsen zu übernehmen. Unsere gemeinsame Initiative mit dem MWK wird so – nach dem Digitalisierungsschub durch die und in der Corona-Pandemie – weiter vorangebracht“, so die LHK-Vorsitzende Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück.
„Die weitere, miteinander vernetzte Digitalisierung der niedersächsischen Hochschullandschaft ist uns wichtig – um die Innovationsfähigkeit und die Attraktivität Niedersachsens zu fördern“, ergänzt Falko Mohrs, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.
Norbert Lossau, Jahrgang 1962, war vor seinem Wechsel seit 2012 Mitglied der Leitung der Universität Göttingen, seit 2013 als hauptberuflicher Vizepräsident für die Ressorts Digitalisierung und Infrastrukturen. Von 2006 bis 2012 war er Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB). Vorher war er unter anderem für den Aufbau und die Leitung des Göttinger Digitalisierungszentrums zuständig. Von 2001 bis 2002 leitete er an der britischen Universität Oxford die neu gegründete Oxford Digital Library.
Weitere Informationen über Hochschule.digital Niedersachsen sind unter https://hochschuledigital-niedersachsen.de/home/ zu finden.