In publica commoda

Presseinformation: Recitare latine

Nr. 24 - 08.02.2023

Öffentlicher Latein-Vorlesewettbewerb des YLAB am 13. Februar 2023

 

(pug) Nach einer Corona-bedingten Pause veranstaltet das YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in diesem Jahr wieder den beliebten Latein-Vorlesewettbewerb „Recitare latine“ für Schulen aus Göttingen und der Region. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 treten am Montag, 13. Februar 2023, im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa an, um in Erfahrung zu bringen, wer am besten und treffendsten lateinische Texte vortragen kann. Der Vorlesewettbewerb ist öffentlich und findet von 9 bis 13 Uhr im Adam von Trott-Saal statt.

 

In diesem Jahr wurden 43 Kinder von ihren Lateinlehrkräften für den Wettbewerb gemeldet. Unterstützt werden Sie lautstark von ihren Klassenkameradinnen und -kameraden. Die Vortragenden, die sich meist zuvor in klasseninternen Wettbewerben für die Veranstaltung qualifiziert haben, können allein als Einzelvortragende oder zu zweit als Tandem teilnehmen. Gelesen werden meist Lehrbuchtexte aus den Schulbüchern, aber auch lateinische Übersetzungen von Büchern wie Max und Moritz oder Harry Potter sind zugelassen.

 

Lese- und Vortragsqualität bewerten eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Lehrstuhls Fachdidaktik der Alten Sprachen und Lateinlehrkräften. Die Siegerinnen und Sieger erhalten vom Verein „Göttinger Freunde der antiken Literatur e.V.“ gestiftete Preise.

 

Kontakt:

Dr. Gilbert Heß

Georg-August-Universität Göttingen

YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor

Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen

E-Mail: buero@ylab.uni-goettingen.de

Internet: www.ylab.uni-goettingen.de