Presseinformation: Göttinger Naturschutz-Studentin mit Stipendium für Neuseeland ausgezeichnet
Nr. 184 - 13.12.2022
Ronja Härdtner erhält 8.000 Euro für ihren Studienaufenthalt an der Lincoln University
(pug) Ronja Härdtner, Studentin des Masterstudienganges „International Nature Conservation“ (MINC) an der Universität Göttingen hat den ersten Platz im „Welcome to New Zealand Scholarship“ erhalten. Mit dem Stipendium unterstützt die Neuseeländische Regierung deutsche Studierende, die ein Studium in Neuseeland planen. Die Jury würdigte Härdtners Bewerbung als „stärkste Bewerbung“ ihrer Kohorte. Sie konnte sich gegen 300 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. Die Auszeichnung ist mit 8.000 Euro dotiert.
„Härdtner ist eine Studentin mit exzellenten Leistungen“, so Prof. Dr. Matthias Walter, Leiter des MINC. Die Masterstudentin hat im Rahmen ihres Studiums den Einfluss von Anti-Wilderei-Maßnahmen auf das Verhalten von Nashörnern in Botswana untersucht und sich mit dem Schutz des Angola-Stummelaffens in Kenia und mit Primaten und Tapiren in Peru beschäftigt. Auch privat engagiert sie sich für den Naturschutz: In Kenia hat sie eine NGO gegründet, die Stipendien für Naturschutz-Studierende vergibt.
Für ihren Masterstudiengang mit Doppelabschluss wird Härdtner im Februar 2023 an der Lincoln University ihr Studium weiterführen, um Naturschutzstrategien einer anderen Region der Erde kennen zu lernen. „Wir gratulieren Ronja Härdtner ganz herzlich zu ihrem Stipendium und wünschen ihr ein großartiges Studiensemester in Neuseeland“, so Waltert.
Kontakt
Prof. Dr. Matthias Waltert
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Biologie und Psychologie
Bürgerstraße 50, 37073 Göttingen
Telefon: (0551) 39-25638
E-Mail: mwalter@uni-goettingen.de
Internet: https://www.uni-goettingen.de/en/108763.html