Presseinformation: Farbe als Anreiz für Konsumenten und die Herstellung eines dreidimensionalen Moleküls
Nr. 76 - 25.05.2021
Bachelorstudierende der Universität Göttingen präsentieren Ergebnisse erster Forschungsarbeiten
(pug) Die Universität Göttingen lädt zu einer Präsentation am Donnerstag, 27. Mai 2021, ein, bei der Bachelorstudierende ihre Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten vorstellen. Die Ergebnisse wurden im Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) im Wintersemester 2020/2021 erarbeitet. Die öffentliche Veranstaltung findet online statt und beginnt um 18 Uhr.
Ein Team aus den Agrarwissenschaften untersuchte das verhaltensökonomische Prinzip des Nudgings. Das Ziel dabei ist es, Entscheidungen von Konsumenten unterbewusst in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das Team prüfte, ob sich Farben als Nudge eignen. In der zweiten Präsentation geben Chemiestudierende einen Einblick in den komplexen Prozess der Herstellung eines dreidimensionalen Moleküls. Beide Teams berichten zudem darüber, welche Herausforderungen die Pandemie für ihre Forschungsarbeiten mit sich gebracht hat und wie sie erfolgreich damit umgegangen sind.
Im FoLL-Programm arbeiten Bachelorstudierende in zum Teil interdisziplinären Teams zusammen und werden von Lehrenden begleitet. Die Hochschuldidaktik der Universität Göttingen koordiniert FoLL und begleitet die Gruppen beratend und mit flankierenden Workshops.
Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen zu finden.
Kontakt
Susanne Wimmelmann
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Hochschuldidaktik
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Tel: 0551 39 5981
E-Mail: susanne.wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/hochschuldidaktik