In publica commoda

Presseinformation: Veranstaltungsreihe „Alle Gleich Anders?!“ an der Universität Göttingen

Nr. 073 - 02.05.2019

 Vorträge, Workshop und Podiumsdiskussionen zum Thema „Recht und Diversität“


(pug) Welche Rechte haben und brauchen Menschen in Deutschland, um ohne Angst vor Diskriminierung leben, studieren und arbeiten zu können? Wie steht es um Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten in Bildung und Hochschule? In der öffentlichen Veranstaltungsreihe „‚Alle gleich anders?!‘ Diversity in Theorie und Praxis“ an der Universität Göttingen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Ein§pruch!“ Themen rund um „Recht und Diversität“ im Mittelpunkt.

 

Die Reihe startet am Dienstag, 7. Mai 2019, mit einem Vortrag zur Inklusion an Hochschulen mit einem Beispiel der Universität Kiel. Unter dem Titel „Promotion inklusive? Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des Promovierens mit Behinderung“ geht es am Donnerstag, 16. Mai, um einen Einblick in das Projekt „PROMI – Promotion inklusive“, in dem Promovierende mit Behinderung gefördert werden. Am Mittwoch, 22. Mai 2019, folgt ein Workshop zum Erkennen und Vermeiden von Diskriminierung an Schulen.

 

Menschenrechte, Rassismus und „Racial Profiling“ sind die Themen einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 12. Juni. Ein Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion widmet sich am Mittwoch, 19. Juni, dem Thema „Studentische Vielfalt sichtbar machen – aber wie?“. Eine dritte Podiumsdiskussion am Mittwoch, 26. Juni, schließt die Reihe ab. Unter dem Titel „Unser Recht auf gleiche Rechte! Queer-feministische Kämpfe und Perspektiven“ stellen Göttinger Initiativen aus den Feldern LGBTIQ-Rechte, Antirassismus und Migration, Gewaltschutz sowie ökonomische Ungleichheit ihre Angebote und Strategien vor. Die Reihe wird von einem Team aus sechs Organisationseinheiten organisiert und von der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität der Universität Göttingen koordiniert.

 

Sie richtet sich insbesondere an Studierende, aber auch an Promovierende, Lehrende und Beschäftigte der Universität Göttingen sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Alle Veranstaltungsorte sind barrierefrei zugänglich. Die Veranstaltungen am 7. Mai und am 19. Juni werden gebärdensprachlich übersetzt. Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/diversity-vortragsreihe zu finden.

 

Kontakt:
Dr. Daniela Marx
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität
Goßlerstraße 9, 370 Göttingen
Telefon (0551) 39-12489
E-Mail: daniela.marx@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/stabsstelle+/476233.html