In publica commoda

Presseinformation: Ideenwettbewerb für Studierende

Nr. 280 - 19.12.2018

Geld- und Sachprämien für ausgezeichnete Studienbedingungen


(pug) Ruhebereiche am Nordcampus, höhenverstellbare Stehpulte in der Bibliothek und Schulungen für studentische Hilfskräfte: Die Universität Göttingen hat Vorschläge aus dem Ideenwettbewerb für Studierende 2018 prämiert. Thema der diesjährigen Ausschreibung war „Ausgezeichnete Studienbedingungen – engagiert studieren!“. 82 Vorschläge wurden eingesendet, sechs Ideen wurden mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. „Wir freuen uns jedes Jahr, dass unsere Studierenden sich so engagiert mit guten Ideen beteiligen. Viele Vorschläge konnten wir schon zum Nutzen der Studierenden umsetzen“, sagte Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit, bei der Prämierungsfeier.

 

Den mit 1.000 dotierten ersten Preis erhalten Anna Bösemann und Lorenz Glißmann für ihren Vorschlag, studentische Tutorinnen und Tutoren mit Schulungen und Beratungen auf ihre Aufgabe vorzubereiten und sie zu begleiten. Für seine Idee, Ruhebereiche für Studierende auch am Nordcampus einzurichten, wird Johannes Volmer mit dem zweiten Preis ausgezeichnet – 750 Euro. Shama Sograte Idrissi und Albert Lehr wollen studentische Rücken entlasten und fordern universitätsweit Bibliotheksschreibtische, an denen man auch stehend arbeiten kann. Eine Art Parkuhr soll die Nutzdauer limitieren. Sie teilen sich den mit 500 Euro dotierten dritten Preis.

 

Prämiert wurden außerdem Rosanna Martens, die mehr Europa-Bezug im Studium fordert, sowie Jan Steyer und Julia Stachowiak für ihre Idee, Digitalisierung im Studium besser zu verankern. Steyer schlägt die „Zusatzqualifikation Digital Humanities“ für Studierende der Geisteswissenschaften vor. Stachowiak wünscht sich ein Verzeichnis mit allen bereits existierenden Übungen und Kursen zur Digitalisierung sowie ein fächerübergreifendes Zertifikat, das Grundkenntnisse in Programmierung sowie Sicherheit im Netz dokumentiert. Informationen zum Ideenwettbewerb sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/ideenwettbewerb zu finden.

 

Kontakt:

Meike S. Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre

Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: ideenwettbewerb@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/117421.html