Presseinformation: Fluktuationen – von Fließeigenschaften und Nanotransport
Nr. 277 - 13.12.2018
Prof. Dr. Matthias Krüger hält Antrittsvorlesung am 17. Dezember 2018
(pug) Prof. Dr. Matthias Krüger hält am Montag, 17. Dezember 2018, seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Physik der Universität Göttingen. In seinem öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Statistical physics out of equilibrium“ spricht er über das Thema Fluktuationen, besonders im Hinblick auf Systeme im Nichtgleichgewicht. Krüger ist seit Dezember 2017 Professor für Theoretische Physik.
Krüger, Jahrgang 1979, studierte Physik an der Universität Stuttgart und der University of Oregon in den USA. Im Jahr 2009 wurde er an der Fakultät für Physik der Universität Konstanz promoviert. Anschließend war er als Postdoc an der Universität Konstanz und dem Massachusetts Institute of Technology in Cambrige, USA, tätig. Von 2012 bis 2017 war Krüger Leiter einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe an der Universität Stuttgart sowie dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme.
Fluktuationen, über die Krüger in seiner Antrittsvorlesung spricht, können sowohl thermischer als auch quantenmechanischer Natur sein. Sie haben großen Einfluss auf unser tägliches Leben. Sie bestimmen unter anderem die Fließeigenschafen von Flüssigkeiten und sind für viele Transportphänomene, wie zum Beispiel den Energietransport auf der Nanometerskala, von Bedeutung. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr und findet im Max-Born-Hörsaal (HS2) der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, statt.
Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Krüger
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Theoretische Physik
Friedrich-Hund-Platz 1
37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-27048
E-Mail: matthias.kruger@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/577820.html