Presseinformation: Was bedeutet es, Alumnus zu sein?
Nr. 109 - 18.05.2018
Auftaktveranstaltung des Alumni-Netzwerks Schule mit Sigmar Gabriel am 26. Mai 2018
(pug) Auf dem Weg zu einer neuen Alumni-Kultur lädt die Universität Göttingen alle Lehrinnen und Lehrer, die in Göttingen studiert haben, herzlich zur Gründung des „Alumni-Netzwerks Schule“ ein. Die Auftaktveranstaltung findet am Sonnabend, 26. Mai 2018, im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3, statt. Einer der Gäste ist der frühere Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, der von 1982 bis 1987 an der Universität Göttingen Germanistik, Politik und Soziologie für das Lehramt an Gymnasien studierte.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung durch Dr. Wolfgang Schimpf, Leiter des Max-Planck-Gymnasiums Göttingen, und Dr. Gilbert Heß, Leiter des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors YLAB an der Universität Göttingen. Anschließend spricht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel über das Thema „Wo steht Ihre Alma Mater heute?“. Ab 13.30 Uhr stellen Mark Dollhopf, langjähriger Direktor der Association of Yale Alumni, und Bernd Hackstette, Leiter des Göttinger Alumni-Büros, die Alumni-Strategie der Universität Göttingen vor. Ab 16 Uhr diskutiert Sigmar Gabriel mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Frage „Was bedeutet es, Alumnus zu sein?“.
Zwischen den Vorträgen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, in Kleingruppen über die Arbeitsschwerpunkte des neuen Netzwerks zu diskutieren. Das gesamte Programm und das Anmeldeformular sind unter www.alumni-goettingen.de/termine/archiv/auftaktveranstaltung-alumni-netzwerk-schule/ zu finden.
Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.
Kontakt:
Bernd Hackstette
Georg-August-Universität Göttingen
Leiter Alumni-Büro
Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-26210
E-Mail: bernd.hackstette@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.alumni-goettingen.de/ueber-uns/team/