Bücher und Buchkapitel

2023

  • Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computer­basierten Bürosimulation. In Ausbilder-Handbuch : Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung (S. 1–10). Köln: Dt. Wirtschafts­dienst.
  • Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentsicher und individualisierter Szenarien in einer computer­basierten Bürosimulation. In PersonalAusbilden : das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (S. ). Köln: Dt. Wirtschafts­dienst.

2022

  • Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. und Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehr­erinnen- und Lehr­erbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehr­kompetenzen. In Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.
  • Deutscher, V. und Winther, E. (2022). Assessment of vocational competences – Definitions, issues and quality criteria. In Research approaches on workplace learning : insights from a growing field (S. 305–320). Cham: Springer.

2021

  • Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D., Seifried, J., Walker, F., Weyland, U., Winther, E., Wittmann, E. und Wuttke, E. (2021). Potenziale technologie­basierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In Resultate und Probleme der Berufsbildungs­forschung : Festschrift für Susanne Weber (S. 13–40). Bielefeld: wbv Media.
  • Aprea, C., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Design wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungs­kompetenz bei Studierenden der Wirtschafts­pädagogik. In Unterrichtsplanung in der Wirtschafts­didaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxis­basierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS.

2019

  • Deutscher, V. (2019). Berufliche Handlungs­kompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungs­anspruch und Verwertbarkeits­erfordernissen. In Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 95–117). Bielefeld: wbv.
  • Deutscher, V. und Winther, E. (2019). A conceptual framework for authentic competence assessment in VET: A logic design model. In Handbook of Vocational Education and Training : Developments in the Changing World of Work (S. 317–338). Cham: Springer.

2018

  • Deutscher, V. und Winther, E. (2018). Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung : Potentiale und Grenzen technologie­basierter Arbeits­platz­simulationen. In Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten : ein Handbuch (S. 317–338). Göttingen: Hogrefe.
  • Sangmeister, J., Winther, E., Deutscher, V., Bley, S., Kreuzer, C. und Weber, S. (2018). Designing competence assessment in VET for a digital future. In Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 65–92). Cham: Springer.
  • Winther, E., Jordanoski, G. & Deutscher, V. (2018). Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen Ansätze der Kompetenzanerkennung bei Flüchtlingen. Unterrichtswis-senschaft, 46(1), 7-20. (Impact Factor: 0.19)

2017

  • Klotz, V. K. und Winther, E. (2017). Assessing tomorrow’s potential : a competence measuring approach in vocational education and training. In Competence assessment in education : research, models and instruments (S. 221–243). Cham: Springer.
  • Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V. K. und Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In Informational environments : effects of use, effective designs (S. 125–148). Cham: Springer.

2016

  • Klotz, V. K. und Winther, E. (2016). Kompetenz­orientierte Assessments in der beruflichen Bildung – zur Grundlegung eines kompetenz­orientierten Prüfungs­wesens. In Kompetenz­orientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 173–188). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2016). Facing commercial competence: modeling domain-linked and domain-specific competence as key elements of vocational development. In Economic competence and financial literacy of young adults : status and challenges (S. 149–164). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2015

  • Klotz, V. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz­entwicklung : eine wirtschafts­didaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Winther, E., Klotz, V.K. & Sangmeister, J. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kauf-männischen Berufsbildung – Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Ent-wicklungsperspektiven. Handreichung für das berufliche Prüfungswesen. DIE: Bonn.