Mit ERASMUS im Ausland studieren


Partneruniversitäten des Archäologischen Instituts:

Italien:

Università degli Studi di Napoli 'L'Orientale'

Università degli Studi di Palermo

Università degli Studi di Roma 'La Sapienza'

Und nun auch

Griechenland:

                Ionio Panepistimio (Korfu)


GöAbroad Austauschdatenbank.


Wer kann sich bewerben (Zugangsvoraussetzungen)?

Studierende, die regulär an der Universität Göttingen zum Zeitpunkt der Bewerbung (BA, MA, Promotion) immatrikuliert sind. Fachfremde Bewerbungen sind nicht möglich.

Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse: Ein Studium im Ausland sollte aufgrund des Bewerbungsablaufes und der Aneignung der notwendigen Sprachkenntnisse frühzeitig geplant werden. So empfiehlt es sich, dass Sie sich bereits früh im Studium bei dem Programmbeauftragten (Prof. Dr. Bergemann) über die vorhandenen Angebote informieren.

Sollte der Bewerbung bereits eine Erasmus+ Mobilität im gleichen Studienlevel vorausgegangen sein, ist ein entsprechender Nachweis zu führen.

Bewerbungsverfahren

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 31. Januar des Jahres (nächstmöglich 2025) sowohl für das darauffolgende Wintersemester (nächstmöglich 2025-2026) als auch das Sommersemester (nächstmöglich 2026). Sie sollten möglichst eine Woche früher alle Unterlagen zusammengetragen haben. Zudem bitten wir Sie mit ausreichend zeitlichem Abstand zur Bewerbungsfrist mit dem Erasmus-Beauftragten des Instituts Kontakt aufzunehmen. Darüber hinaus wird empfohlen sich mit der Auslandsstudienberatung der Abteilung Göttingen International in Verbindung zu setzen und sich allgemein über das Thema Erasmus+ Auslandsstudium und/oder -praktikum sowie aktuelle Ausschreibungen informieren zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung inklusive des Uploads notwendiger Dokumente ausschließlich online über das dort zugängliche Mobilitätsportal erfolgt. Für die Registrierung im Portal verwenden Sie bitte (verpflichtend!) Ihre Studierendenemailadresse.

Auswahl- und Nominierungsverfahren

Die Auswahl im Erasmus+ Programm erfolgt nach universitätsweit geltenden Kriterien.  Ausgewählten Studierenden wird ein Platzangebot unterbreitet, welches innerhalb einer vorgegebenen Frist anzunehmen oder abzulehnen ist. Eine verbindliche Meldung der Nominierung gegenüber der Abteilung Göttingen International erfolgt anschließend durch den Programmbeauftragten bis spätestens 30.04. des Jahres (nächstmöglich 2025). Die Nominierung an der Partneruniversität erfolgt ebenfalls durch den Programmbeauftragten innerhalb der von den Partnern vorgegebenen Frist.

Kontaktdaten  

Prof. Dr. Johannes Bergemann
Tel.: (0551) 39 - 27502
e-mail: jbergem@uni-goettingen.de

Julius Roch
Tel.: (0551) 39 - 29236
e-mail: julius.roch@uni-goettingen.de