In publica commoda

Ringvorlesung Wintersemester 2015/2016

Traditionen - Positionen - Perspektiven

Rund 6500 Museen allein in Deutschland, über 110 Millionen Museumsbesuche pro Jahr und die Zahlen steigen. Damit ziehen Museen sechsmal so viele Besucher an wie Bundesligaspiele und zählen zu den größten Publikumsmagneten unserer Zeit. Gleichzeitig haftet ihnen noch immer der Ruf des Verstaubten, Unbelebten, Altehrwürdigen an. Und das, obwohl Museen schon längst lebendige Orte des gesellschaftlichen Austausches und Erlebniswelten in einer zunehmend digitalen Welt sind.

Die Ringvorlesung nimmt aktuelle Debatten zum Anlass, Konzept und Planung des Wissenschaftsmuseums Göttingen zu diskutieren. Vor welchen Aufgaben steht die Universität Göttingen mit dem Forum Wissen? Wie lassen sich Praktiken und Ergebnisse wissenschaftlichen Arbeitens an ein breiteres Publikum vermitteln? Mit welchen Mitteln kann es gelingen, das Museum zu einem Wissensort werden zu lassen, an dem die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für den einzelnen erfahrbar wird?

Die Referentinnen und Referenten der Ringvorlesung gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Sie präsentieren aktuelle Erfahrungen aus der Museumspraxis ebenso wie Forschungsansätze aus Museumswissenschaft, Wissenschaftsgeschichte, Ethnologie und Kulturanthropologie. Forschung über die eigenen Fachgrenzen hinaus zu kommunizieren und in einen lebendigen Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu treten, das ist ihr verbindendes Ziel.

Die Aufzeichnungen der Vorträge werden -sofern möglich- jeweils am darauf folgenden Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt und sind anschließend als Audio- und Video-Mitschnitt langfristig auf dieser Internetseite aufrufbar.


Audioaufzeichnungen
Die Audioaufzeichnung finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.univerlag.uni-goettingen.de/info/15-16

Videoaufzeichnungen

(Klicken Sie auf "PLAYLIST" oben links, wenn Sie ein einzelnes Video auswählen möchten.)







Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/2015 Sommersemster 2014