We are sorry
Press release: Zu alt für den Arbeitsmarkt, zu jung für mehr Verantwortung?
No. 63 - 31.05.2022
Gemeinsame Veranstaltung von Universität, Stadt und GWG zum bundesweiten Diversity-Tag
(pug) Anlässlich des zehnten bundesweiten Diversity-Tages organisieren die Stadt Göttingen, die Universität Göttingen und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Zu alt für den Arbeitsmarkt? Zu jung für mehr Verantwortung? – Altersdiversität im Arbeitsleben“. Der zentrale Vortrag „Arbeit, Alter und ein neuer Blick auf die Vielfalt der Generationen“ von Birgit Weinmann (audit berufundfamilie) findet am Donnerstag, 16. Juni 2022, von 10 bis 11.45 Uhr online statt. Eingeladen sind Mitarbeitende von Stadt, Universität und GWG, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.
Die Diversitätskategorie „Alter“ wird oft übersehen und in ihrer Bedeutung unterschätzt – obwohl sie alle Menschen betrifft und im Laufe des Lebens in unterschiedlicher Weise wirkt. Die Veranstaltung nimmt in diesem Jahr das Thema Lebensalter in den Blick, um einen fairen, diskriminierungsfreien Umgang mit Altersdiversität in der Arbeitswelt zu fördern: Vor diesem Hintergrund bietet sie die Möglichkeit, sich mit kollektiven und individuellen Altersbildern, unbewussten Vorurteilen und Zuschreibungen in Bezug auf „Alter“ sowie Altersdiskriminierung auseinanderzusetzen. Gleichzeitig geht es darum, welche Potenziale altersgemischte Teams mit sich bringen und wie Mitarbeitende aller Lebensalter im Arbeitskontext ihre Stärken entfalten können.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 16. Juni um 10 Uhr mit einem etwa einstündigen öffentlichen Online-Vortrag von Birgit Weinmann. Sie ist Psychologin mit den Arbeitsschwerpunkten Personalentwicklung und Diversity Management und seit 2007 als Auditorin für das audit berufundfamilie tätig. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Raum für Rückfragen und Diskussionen. Der Zoom-Link zur Teilnahme wird kurz vor Veranstaltungsbeginn unter www.uni-goettingen.de/diversity-tag zur Verfügung gestellt. Der Vortrag wird in deutsche Gebärdensprache übersetzt. Die Veranstaltungsreihe wird ergänzt durch interne Kurzfortbildungen in den drei ausrichtenden Institutionen zu den Themen Arbeit in altersgemischten Teams sowie Gestaltung des letzten Drittels des Berufslebens.
Universität, Stadt und GWG haben sich mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ der Anerkennung und Wertschätzung ihrer Mitglieder und Angehörigen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sozialer Herkunft und sexueller Orientierung verpflichtet. Informationen zur „Charta der Vielfalt“ sind unter www.charta-der-vielfalt.de zu finden. Mit freundlicher Unterstützung durch die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen.
Kontakt:
Dr. Daniela Marx
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität – Bereich Diversität
Telefon (0551) 39-26324
E-Mail: daniela.marx@zvw.uni-goettingen.de
Amelie Firsching
Stadt Göttingen
Fachbereich Personal und Organisation, Koordination Diversität
Telefon (0551) 400-3568
Email: a.firsching@goettingen.de
Ekaterina Ershova
Stadt Göttingen
Referat der Oberbürgermeisterin, Strategische Planungen / Wissenschaft und Wirtschaft
Telefon (0551) 400-2211
Email: e.ershova@goettingen.de
Birte Dortelmann
GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
Unternehmenskommunikation
Telefon (0551) 547 43-18
E-Mail: birte.dortelmann@gwg-online.de