We are sorry
Press release: Fürstenspiegel im Vergleich
No. 148 - 30.10.2020
Enrico Boccaccini erhält Christian-Gottlob-Heyne-Preis – Online-Verleihungsfeier am 5. November
(pug) Der Göttinger Arabist Enrico Boccaccini erhält den Christian-Gottlob-Heyne-Preis für die beste geisteswissenschaftliche Dissertation im Jahr 2020. Seine Dissertation „Transcultural Comparisons of Mirrors for Princes (8th-13th century) from both Sides of the East-West Divide“ vergleicht erstmals christliche und muslimische Ratgeberliteratur, die sogenannten Fürstenspiegel des Mittelalters. In seiner Arbeit zeigt der Wissenschaftler kultur- und epochenübergreifende Ähnlichkeiten in der höfischen Ratsgebung, Herrschaftslegitimierung und Machtausübung auf. Zur öffentlichen Online-Verleihungsfeier am Donnerstag, 5. November 2020, lädt die Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen der Universität Göttingen herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr.
Ebenfalls geehrt werden die Germanistin Inga Schürmann für ihre Dissertation „Die Kunst des Richtens und die Richter der Kunst. Die Rolle des Literaturkritikers in der Aufklärung“ und der Slavist Lubomir Suva, für seine Promotionsarbeit „Der tschechische Himmel liegt in der Hölle. Märchen von Božena Němcová und den Brüdern Grimm im Vergleich“. Beide standen auf der diesjährigen Shortlist für den Heyne-Preis. Die Laudatio für Boccaccini wird der Erstbetreuer der Arbeit Prof. Dr. Sebastian Günther vom Seminar für Arabistik/Islamwissenschaft halten.
Um Anmeldung zur Online-Veranstaltung per E-Mail an gsgg@uni-goettingen.de oder per Telefon unter 0551-39-21125 wird gebeten. Alle Teilnehmenden erhalten den Link zur Veranstaltung vorab per Mail; der Link wird außerdem kurz vor der Veranstaltung auf der Website www.uni-goettingen.de/de/aktuelles/63185.html zu finden sein.
Kontakt:
Dr. Sabine Heerwart
Georg-August-Universität Göttingen
Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG)
Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Tel: 0551 39-21131
E-Mail: gsgg@uni-goettingen.de