In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: AKB Stiftung fördert studentische Projekte

No. 234 - 08.11.2019

14 Bewerbungen erfolgreich bei „Kreativität im Studium“

 

(pug) Ein Film über Jägerinnen, studentisches Peer to peer-Coaching und ein Kinderbuch mit vielen Anreizen zum Ausprobieren: 14 studentische Projekte wurden in der aktuellen Runde von „Kreativität im Studium“ an der Universität Göttingen prämiert. Im Sommersemester 2019 hatte die Hochschule ihre Studierenden aufgefordert, Vorschläge für besondere Projekte einzureichen, die sie im Team oder allein umsetzen möchten. Insgesamt gingen 58 Projektskizzen ein. Eine Jury wählte die besten Vorschläge aus, die jetzt in einer Feierstunde ausgezeichnet wurden.

 

Die prämierten Projekte werden mit Mitteln der AKB Stiftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre und Chancengleichheit, dankte der AKB Stiftung: „In diesem Projekt können Studierende viele auch durch das Studium entstandene Ideen jenseits des Lehrplans umsetzen und so wichtige Kompetenzen erwerben“. Die AKB Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung der Familie Carl-Ernst Büchting.

 

Viele Projektvorschläge ergänzen das universitäre Angebot: Ein Team will ein Magazin für die Hochschulgruppe „Kritische Wirtschaftswissenschaften“ veröffentlichen, in dem über Veranstaltungen und alternative Lehransätze berichtet wird. Auch ein zweites Magazin für Prosa und Gedichte von Studierenden wird gefördert. Ein drittes Team wird eine Tagung organisieren, die sich mit marginalisierten Themen in den Rechtswissenschaften beschäftigen. Dazu gehören zum Beispiel Rassismus und Recht oder Intersektionalität im Recht.

 

Andere Vorschläge führen ins Ausland: Eine Studentin engagiert sich für ein Gemeinschaftsprojekt zur Kartierung von Orten, die durch Wetterkatastrophen bedroht sind. Ein Student untersucht alternative Medien in Bangladesch. Ein Zweierteam beschäftigt sich mit sozialer Ungleichheit in Folge der Jahrhundertflut von 2018 im indischen Kerala. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium zu finden.

 

Kontakt:

Meike Gottschlich

Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Ideenmanagement

Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-28882

E-Mail: meike.gottschlich@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/117421.html