Wissenschafts- und berufsorientierte Kompetenzen in der Lehre (WiBeKo)
Zwischen den Wintersemestern 2015/16 und 2019/20 wurde das Projekt "Wissenschafts- und berufsorientierte Kompetenzen in der Lehre" (WiBeKo) von der Hochschuldidaktik in Kooperation mit dem Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät durchgeführt. Ziel des Projektes war es, Möglichkeiten für die Entwicklung wissenschafts- und berufsrelevanter Kompetenzen im Studium herauszuarbeiten und zu stärken.
Als Grundlage des Projektes diente eine von der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und dem Institut für Regionalforschung zwischen Oktober 2011 und November 2014 durchgeführte Studie. Bei dieser Studie wurden potentielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in ganz Deutschland zu ihren Kompetenzanforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Sozialwissenschaften befragt.
Das Projekt WiBeKo umfasste folgende vier Arbeitsbereiche:
1. Intensive Begleitung und Durchführung von Lehrprojekten1. Intensive Begleitung und Durchführung von Lehrprojekten
Lehrprojekte aus unterschiedlichen Fachbereichen und Fakultäten werden intensiv beratend begleitet mit besonderem Fokus auf wissenschafts- und praxisorientierte Kompetenzen. Dazu werden kompetenzorientierte Lernziele mit den Lehrenden gemeinsam identifiziert und die Lehrveranstaltungen entsprechend methodisch-didaktisch entwickelt und (auf Wunsch) hospitiert.
Außerdem werden im Rahmen des Projektes Lehrprojekte durchgeführt, in denen Interdisziplinarität und Transdisziplinarität im Mittelpunkt stehen. In diesen werden Studierende unterschiedlicher Fachbereiche Planspiele durchführen, die nur in interdisziplinären Teams bearbeitet werden können und einen Anwendungsbezug aufweisen.
2. Weiterentwicklung und Neuauflage des Leitfadens "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"2. Weiterentwicklung und Neuauflage des Leitfadens "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"
Die Erfahrungen mit kompetenzfördernden Lehrarrangements ergänzen den aus der Vorgängermaßnahme bestehenden Leitfaden. Dieser wird zudem durch zusätzliche Praxisbeispiele, Hinweise zu Planspielen und Ergänzungen zum didaktischen Vorgehen in Seminaren sowie zu geeigneten Prüfungsformen erweitert und neu herausgegeben.
3. Entwicklung und Durchführung von hochschuldidaktischen Workshops zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"3. Entwicklung und Durchführung von hochschuldidaktischen Workshops zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"
Im Rahmen des Projektes wird ein hochschuldidaktischer Workshop entwickelt, in dem Lehrende aller Fakultäten ihre Lehrveranstaltungen mit Blick auf die Entwicklung wissenschafts- und berufsrelevanter Kompetenzen überprüfen und überarbeiten können.
4. Durchführung einer Werkstattreihe zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung in Lehr- und Modulplänen4. Durchführung einer Werkstattreihe zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung in Lehr- und Modulplänen
Gemeinsam mit Lehrenden, modulverantwortlichen Personen und Studierenden werden "Modul-Werkstätten" durchgeführt, in denen strukturelle Hindernisse für die Entwicklung wissenschafts- und praxisorientierter Kompetenzen identifiziert werden sollen. Die Ergebnisse können genutzt werden, um die Modulstruktur exemplarischer Studiengänge, einzelne Modulinhalte und Prüfungsmodalitäten dahingehend zu verändern, dass die Entwicklung dieser Kompetenzen gefördert wird.
Der erfolgreiche Abschluss dieser Programme erfolgte durch:
Sascha Kesseler