Winterschool in Göttingen

Winterschool in Göttingen

Berlin



Die Winterschool des Master Programms International Agribusiness und Rural Development IARD fand vom 15. bis 24. März 2015 in Göttingen statt. Die Veranstaltung wurde von 11 IARD Studenten der Jahrgangsklasse 2014/2015 besucht. Das Ziel dieser Winterschool war es Ideen und Betrachtungen der Masterarbeiten der IARD Studenten auszutauschen. Die Studenten standen in engem Kontakt zu den Professoren und konnten hilfreiche Verbesserungsvorschläge erhalten. Darüber hinaus konnten beide Gruppen von Studenten (in Deutschland und Chile studierend) die Kultur und die Geschichte der Städte Göttingen und Berlin näher kennenlernen.
Der erste Teil der Winterschool bestand aus der Präsentation der Masterarbeitsthemen und die Diskussion über weitere Optimierungen hinsichtlich Forschungsfragen, Ziele und Umfrage-Designs und Datensammlung. In besonderem Maße spielte die Diskussion über die wissenschaftliche Methodik eine Rolle. Zusätzlich konnten beide Gruppen von Studenten die gegenwärtigen Themen des Agribusiness bzw. der ländlichen Entwicklung in Latein-Amerika diskutieren.
Der zweite Teil der Winterschool beinhaltete Besuche in den kultur-historischen Stadtkernen und ihrer Sehenswürdigkeiten in den Städten Göttingen und Berlin. Daneben besuchten die Studenten verschiedene Agrarunternehmen und landwirtschaftliche Betriebe. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Agribusiness Sektor in Deutschland und der Chance diesem wie auch den historischen Wurzeln Deutschlands näher zu kommen.

ExkursionFarm


Potzdam