Theologische Fakultät
HIMMELFAHRTSTAG 2025 IN BURSFELDE

Am 29. Mai 2025 findet in der Klosterkirche zu Bursfelde das traditionelle Himmelfahrtstreffen der Georg-August-Universität statt.
Ich lade zu folgenden Veranstaltungen ein:
10.00 Uhr GOTTESDIENST IN DER KLOSTERKIRCHE
Predigt: Gott setzt sich durch! (Dan 7)
Abt Thomas Kaufmann
11.30 Uhr VORTRAG IN DER KLOSTERKIRCHE
„Der verrückte Professor“
Verkörperungen der Wissenschaft in Geschichte und Gegenwart
Prof. Dr. Marian Füssel
...
Abt Thomas Kaufmann
Reisebericht zur Exkursion „Das frühchristliche Rom“ 2025

Wenn man eine Zeitreise unternehmen will, bedarf es an einiger Vorbereitung. So hat auch unsere Reisegruppe, die zehn mutige Abenteurer:innen zählte, sich im WiSe 2024/25 ausgiebig mit den Zeugnissen des antiken, frühchristlichen Roms beschäftigt. Nach all dieser Vorbereitung galt es nun, vor Ort in die Vergangenheit zu reisen. Hinzu kommt die für Protestant:innen besonders spannende Erfahrung, im Heiligen Jahr ein Herzstück des gegenwärtigen Katholizismus direkt erfahren zu können. Unsere Erlebnisse haben wir in Form eines Logbuches zusammengefasst.
mehr…Semestermagazin SoSe 2025
Liebe Studierende, liebe Lehrende und liebe Mitarbeitende an der Theologischen Fakultät,
das theologische Lernen und Lehren, das gemeinsame Feiern und Arbeiten an unserer Fakultät, zu dem dieses Magazin einlädt, geschieht in trüben Zeiten. Die politische Lage erscheint derzeit so düster wie lange nicht mehr, mit einem ebenso brutalen wie unrechtmäßigen Krieg im Osten Europas, dazu mit vielen weiteren bewaffneten Konflikten im Heiligen Land und weltweit. Hierzulande erscheint die Gesellschaft politisch gespalten, emotional tief verunsichert und ökonomisch angespannt – es scheint gar so, als habe die rechtsstaatliche Demokratie selbst ihre Selbstverständlichkeit verloren.
…
Theologie studieren in trüber Zeit – was kann dazu motivieren? Oder mehr noch: Was kann dieses Studium zur Bearbeitung der politischen, religiösen und persönlichen Krisen beitragen, die derzeit besonders bedrängend vor Augen stehen?
Das vorliegende Magazin gibt darauf, implizit jedenfalls, einige wichtige Antworten. Es zeigt zunächst die außerordentliche Vielfalt der theologischen Themen und Perspektiven. Wer sich darauf im Sommersemester 2025 erneut einlässt, wird fast von selbst resistent werden gegenüber einfachen Antworten und schnellen, nur scheinbar wirksamen Lösungen. Wer Theologie studiert, ist pluralitätskompetent.
…
Mit guten Wünschen für ein ertragreiches, gesegnetes Semester
Prof. Dr. Jan Hermelink,
Studiendekan der Theologischen Fakultät