Sommerlinde - Baum des Jahres 1991

Der Baum des Jahres ist zu einem festen Begriff geworden. Jeder einheimische Baum kann einmal Baum des Jahres werden, so auch die Sommerlinde.
Es gibt verschiedene Kriterien zur Wahl für den Baum des Jahres. Zu bekannten Baumarten soll das Wissen vertieft und auf vom Aussterben bedrohte, oder seltene Bäume aufmerksam gemacht werden. Aus dem Wirtschaftswald verdrängte Baumarten sollen wieder zur Nutzung anstehen. Es werden Bäume gewählt, die eine bestimmte ökologische Bedeutung besitzen oder ein Symbol für einen gefährdeten Lebensraum darstellen (www.baum-des-jahres.de).
Die damalige Auszeichnung der Sommerlinde zeigt, dass sie in einer gewissen Bedrohung gesehen wird bzw. Unsicherheit und Informationsbedarf in Bezug auf diesen Baum herrscht. Insbesondere ist hier wohl auf die geringe Nutzung in unserem modernen Wirtschaftswald hinzuweisen, sowie die Immissionsschädigung und die Verdrängung der Sommer- und Winterlinde durch Hybride, standortfremde oder andere Neuzüchtungen zu erwähnen.
Die Auszeichnung kann als Zeichen für beide heimischen Linden betrachtet werden, wobei man die Auszeichnung aber an der Sommerlinde festgemacht hat.

linde_31
frei stehende Sommerlinde (Foto: www.wilisau-tourismus.ch)