PROF. DR. WALDEMAR TOPOROWSKI




Waldemar Toporowski ist Professor für Marketing und Handelsmanagement an der Universität Göttingen. Er ist seit 2004 Inhaber dieser Professur an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen, die ursprünglich als Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre, etabliert wurde.


Seine Forschungsschwerpunkte umfassen neue Technologien und digitales Marketing, Nachhaltigkeit sowie Betriebsformeninnovationen.







AKADEMISCHE POSITION






  • seit 2004

    Inhaber der Professur für Marketing und Handelsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, ursprünglich Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre, im Institut für Marketing und Handel der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät



  • 2002-2003

    Vertretung des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität Bayreuth



  • 1995-2001

    Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln



  • 1991-1995

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln



  • 1989-1991

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatz Markt Konsum der Universität Trier














AKADEMISCHE AUSBILDUNG






  • 2002

    Habilitation in Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln, Thema: Die Einschaltung von Intermediären in die Distribution im Lichte ökonomischer Theorien



  • 1995

    Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol), Universität zu Köln, Thema: Optimale Lagerstruktur und Bestellpolitik einer filialisierten Handelsunternehmung



  • 1989

    Abschluss: Diplom-Wirtschaftsmathematiker



  • 1983-1989

    Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier
















FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE



  • Neue Technologien und Digitales Marketing

  • Nachhaltigkeit

  • Betriebsformeninnovationen














TÄTIGKEITEN DER UNIVERSITÄREN SELBSTVERWALTUNG



  • Mitglied des Vorstands des Studierendenwerks Göttingen

  • Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung der Georg-August-Universität Göttingen

  • Sprecher des Departments für Betriebswirtschaftslehre der Georg-August-Universität Göttingen

  • Erasmus-Programmbeauftragter des Departments für Betriebswirtschaftslehre der Georg-August-Universität Göttingen

  • Bibliotheksbeauftragter des Departments für Betriebswirtschaftslehre der Georg-August-Universität Göttingen

  • Mitglied des Stiftungsrats des Studierendenwerks Göttingen (Vergangenheit)

  • Mitglied und Vorsitzender der wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse der Georg-August-Universität Göttingen (Vergangenheit)












AD-HOC-GUTACHTER (Auswahl)




  • Journal of Retailing

  • Journal of Cleaner Production

  • Journal of Business Economics

  • European Journal of Operational Research

  • Journal of Business Ethics

  • Marketing ZFP - Journal of Research and Management

  • International Journal of Retail & Distribution Management

  • Journal of Retailing and Consumer Services

  • Journal of Retail & Distribution Management










MITGLIEDSCHAFTEN



  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.

  • Wissenschaftliche Kommission "Marketing" des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.

  • Deutscher Hochschulverband (DHV)

  • Marketing Club Göttingen

  • European Marketing Academy (EMAC)















Porträtfoto von Viola Deutscher. Sie trägt einen schwarzen Blazer und einen dunkelblauen Hosenanzug.



Kontakt


Professur für Marketing und Konsumentenverhalten

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Georg-August-Universität Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

Sekretariat in Raum 1.220

37073 Göttingen






Tel.: +49 (0)551/39-24447
Fax: +49 (0)551/39-24446
Mail: wtoporo@uni-goettingen.de



Mail: marketing@wiwi.uni-goettingen.de


Sprechzeiten: Mittwochs, 14.30 - 16.00 Uhr (nach Voranmeldung im Sekretariat)