MELANIE SCHWEDE






Akademischer Werdegang






  • Seit 2020

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen



  • 2019

    M.Sc. in Wirtschaft Psychologie und Management, Universität Kassel



  • 2016

    B.Sc. in Wirtschaftspsychologie, Hochschule Osnabrück















PRAKTISCHE ERFAHRUNG



  • Projektingenieurin im Bereich Usability/UX Automobil (ASAP Engineering GmbH)

  • Studentische Hilfskraft am Institut für Wirtschaftsinformatik (Universität Kassel)

  • Verschiedene studienbegleitende Praktika in den Bereichen Marketing und Marktforschung


AUSZEICHNUNGEN



  • Best Reviewer Award auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2023 in Kristiansand, Norwegen

  • Finalist Best Paper Award im Track "Internet and The Digital Economy", Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55), 2022 auf Maui, USA


REVIEW-TÄTIGKEITEN



  • European Conference on Information Systems (ECIS)

  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)

  • International Conference on Information Systems (ICIS)

  • Verschiedene Journals im Bereich Service, Marketing und Information Systems


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE FÜR DIE BETREUUNG VON ABSCHLUSSARBEITEN



  • Customer Service mit Conversational AI z.B. digitalen Sprachassistenten, Chatbots und Service Robotern

  • User Experience und Entscheidungsfindung in Interaktionen mit Conversational AI

  • Conversational Design von digitalen Sprachassistenten, Chatbots und Service Robotern











Porträtfoto von Melanie Schwede. Sie trägt ein weißes Shirt und einen dunkelblauen Blazer.



Kontakt



Melanie Schwede M.Sc.

Professur für Marketing und Innovationsmanagement

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Georg-August-Universität Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

Raum 1.202

37073 Göttingen


Tel. 0551 39-28303
melanie.schwede@uni-goettingen.de

Sprechzeit:

nach Vereinbarung