FAQ zur Veröffentlichung von Abschlussarbeiten
Herausragende Abschlussarbeiten
- Wo wird veröffentlicht?
- Die Veröffentlichung findet über Göttingen Research Online Publications der Niedersächsische Staats und Universitätsbibliothek Göttingern statt.
- Was bedeutet eine Veröffentlichung?
- Ihre Abschlussarbeit wird weltweit sichtbar und für einen sehr großen Personenkreis einsehbar. Ihr Text kann dadurch andere, vor allem BA- und MA-Studierende, in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. Insbesondere in Bezug auf das Verfassen von Abschlussarbeiten kann Ihr Text Orientierung bieten: z. B. über die Eingrenzung eines Abschlussarbeitsthemas, eine angemessene Fragestellung und einen sinnvollen Aufbau.
- Sie werden aber auch immer mit dem Geschriebenen in Verbindung gebracht werden können. Die Veröffentlichung wird archiviert und kann zu jedem späteren Zeitpunkt eingesehen werden.
- Bitte bedenken Sie auch, dass Ihre Abschlussarbeit auch in der Zukunft, z. B. in 10-15 Jahren, gefunden werden kann, etwa von zukünftigen Arbeitgeber:innen oder Journalist:innen und, ob das für Sie in Ordnung wäre.
- Nach der Veröffentlichung kann Ihre Abschlussarbeit nicht wieder gelöscht werden.
- Was müssen Sie unternehmen für eine Veröffentlichung?
- Sie müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen und folgendes Deckblatt für die Veröffentlichungsreihe nutzen. Dann schicken Sie Ihre Arbeit mit dem hinzugefühgten Deckblatt als PDF an das Studiendekanat.
- Wie lange dauert der Prozess?
- Wenn Sie das Deckblatt in Ihrer Arbeit integriert haben, dauert es bis zu der Veröffentlichung nur einige Wochen (in der Urlaubszeit ggf. etwas länger).
- Entstehen Kosten?
- Für Sie entstehen keine Kosten, Sie müssen nur etwas „Papierkram“ erledigen.
- Wieso machen wir das?
- Wir wollen die Sichtbarkeit von herausragenden Abschlussarbeiten aus der Fakultät fördern und dadurch zeigen, was für spannende Themen an unserer Fakultät bearbeitet werden.
- Darüber hinaus wollen wir es anderen Studierenden ermöglichen, sich ein konkretes Bild machen zu können, wie eine Bachelor- oder Masterarbeit später aussehen könnte.
- Wer sind Ihre Ansprechpersonen?
- Ansprechpersonen finden Sie an der betreuenden Professur, die Ihre Arbeit als veröffentlichungswürdig benannt hat.