Professur für Marketing und Handelsmanagement
Dr. Philipp Spreer
Zwischen 2004 und 2007 hat Philipp Spreer an der FH Kiel „Internationale BWL“ mit dem Abschluss B.A. studiert und dabei Studienaufenthalte in Lyon (Frankreich) und Jelgava (Lettland) absolviert. Sein Master-Studium in „Marketing und Distributionsmanagement“ an der Georg-August-Universität Göttingen beendete er 2010. Während dieser Zeit war Herr Spreer als studentische Hilfskraft an der Professur für Handelsbetriebslehre beschäftigt. Während seiner Studienzeit absolvierte er Praktika und Forschungsprojekte bei L'Oréal, Ferrero, Henkel und YouGov Psychonomics.
Seine im Mai 2016 abgeschlossene Promotion untersucht die Akzeptanz interaktiver Technologien im Handel aus Kunden- und Verkäuferperspektive (Details siehe Publikationsliste). Spreer ist Stipendiat der Rid Stiftung, die sich der Förderung des bayerischen Einzelhandels verschrieben hat.
Seit Anfang 2011 ist er als Unternehmensberater bei elaboratum beschäftigt, wo er sich schwerpunktmäßig mit Wachstumskonzepten im E-Commerce, Usability und Behavioral Economics im Digital-Kontext beschäftigt. Parallel war er Lehrbeauftragter an der Hochschule München, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Georg-August-Universität Göttingen. Im August 2018 ist sein Buch „PsyConversion. 101 Behavior Patterns für eine bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce“ im SpringerGabler-Verlag erschienen.
Monographies and Book Chapters
Academic Publications (double-blind review)
Publications for Practitioners (Selection)
Selected Presentations (public)
Review Activities
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
37073 Göttingen
2021
Spreer, P./Eller, E. (2021). Die kundenzentrierte Organisation der Zukunft. Ein Chief Behavioral Officer für jedes Unternehmen?. In Hildebrandt, A./Neumüller, W. (Eds.): Bauchgefühl im Management - Zum richtigen Umgang mit einem unterschätzten Entscheidungsorgan (pp. 127-135). Wiesbaden: Springer Gabler.
2021
Reinkemeier F./Spreer P./Toporowski W. (2021). Voice Assistants in Voice Commerce: The Impact of Social Cues on Trust and Satisfaction. In Ahlemann F./Schütte R./Stieglitz S. (Eds.): Innovation Through Information Systems. WI 2021 Lecture Notes in Information Systems and Organisation, vol 47. (pp. 130-135). Cham: Springer Nature.
2021
Spreer, P. (2021). PsyConversion – 117 Behavior Patterns für eine noch bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce (2. ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.
2016
Spreer, P. (2016). The adoption of interactive service technologies. Empirical evidence from the retail industry (Dissertation), Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
2015
Spreer, P./Kallweit, K. (2015). Differentiation through Service Excellence: Empirical Findings on the Role of Self-Service Technology in Retail. In E. Pantano (Ed.): Successful Technological Integration for Competitive Advantage in Retail Settings (pp. 194-222). Hershey, PY: IGI Global. (section lead chapter).
2014
Spreer, P. (2014). Erfolgreich mit digitalem In-Store-Marketing. Ein Leitfaden zur Implementierung von Kiosk-Terminals, Digital Signage und mobilen Assistenten im stationären Handel. In K. Gutknecht/D. Funck, D./J. Stumpf (Eds.): Innovationsmanagement im Handel (pp. 202-243). München: Kastner.
2014
Spreer, P. (2014). Hybride Verkaufssysteme - Der Handel braucht den Verkäufer 2.0. In K. Gutknecht/D. Funck, D./J. Stumpf (Eds.): Innovationsmanagement im Handel (pp. 180-201). München: Kastner.
2013
Spreer, P. (2013). Digitales In-Store-Marketing: Erkenntnisse zu Akzeptanz und Wirkung. Göttingen: GHS – Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften, Band 78.
2022
Pfrang, T./Spreer, P. (2022). Behavioral Return Interventions. How Behavioral Science Helps Prevent Returns in E-Commerce. Marketing Review St. Gallen, 39(4), 888-897.
2021
Reinkemeier F./Spreer P./Toporowski W. (2021). Voice Assistants in Voice Commerce: The Impact of Social Cues on Trust and Satisfaction. In: Ahlemann F./Schütte R./Stieglitz S. (eds). Innovation Through Information Systems. WI 2021. Lecture Notes in Information Systems and Organisation, vol 47. (pp. 130-135). Cham: Springer Nature.
2021
Reinkemeier, F./Spreer, P. (2021). Design von Sprachassistenten im Voice Commerce: Der Einfluss von sozialen Gestaltungselementen auf Wahrnehmung und Nutzungsbereitschaft. WI2021-Workshop „Conversational Customer Interaction: Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft“.
2021
Reinkemeier, F./Spreer, P./Toporowski, W. (2021). Conversational agents in voice commerce: The impact of social stimuli on trust and satisfaction. Proceedings of the 16th International Conference on Wirtschaftsinformatik, 10(9), o.S.
2018
Meyer, P./Gutknecht, K./Spreer, P. (2018). Der Einsatz intelligenter humanoider Roboter am POS – neue Perspektiven für die Kundeninteraktion. Marketing Review St. Gallen, 35(6), 18-25.
2016
Spreer, P./Rauschnabel, P. A. (2016). Selling with Technology: Understanding the Resistance to Mobile Sales Assistant Use in Retailing. Journal of Personal Selling & Sales Management, 36(3), 240-263.
2016
Spreer, P./Rauschnabel, P.A. (2016), Why do mobile sales assistants fail? Exploring the salesperson’s perspective. Proceedings of the 2016 AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Atlanta, GA, 8/5/-8/7/2016.
2015
Spreer, P./Gutknecht, K. (2015). Technologieakzeptanz von Verkäufern als Herausforderung. Marketing Review St. Gallen, 32(6), 30-37.
2014
Kallweit, K./Spreer, P./Toporowski, W. (2014). Why do Customers Use Self-Service Information Technologies in Retail? The Mediating Effect of Perceived Service Quality. Journal of Retailing and Consumer Services, 21(3), 268-276.
2014
Spreer, P./Kallweit, K. (2014). Augmented Reality in Retail: Assessing the Acceptance and the Potential for Multimedia Product Presentation at the PoS. SOP Transactions on Marketing Research, 1(1), 20-25.
2013
Spreer, P. (2013). Die Digitalisierung des PoS. Ein Leitfaden zur Implementierung innovativer In-Store-Medien. Marketing Review St. Gallen, 30(5), 48-59.
2012
Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012). Improving the In-Store Customer Information Process Using Mobile Augmented Reality. Proceedings of the 11th International Conference on Research in Advertising (ICORIA), Stockholm, Sweden.
2012
Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012). Improving the In-Store Customer Information Process Using Mobile Augmented Reality. The Changing Roles of Advertising, 40-45, Stockholm: European Advertising Academy.
2012
Spreer, P./Kallweit K./Gutknecht, K./Toporowski, W. (2012). Augmented Reality. Digital erweiterte Realität im stationären Handel. Marketing Review St. Gallen, 29(5), 28-33.
2022
Spreer, P. (2022). Wie Verhaltenspsychologie die Retourenquote im E-Commerce senkt, in: iBusiness, Vol. 32, No. 3, p. 14-15.
2021
Reinkemeier, F./Spreer, P./Toporowski, W. (2021). Voice Commerce: Hemmschuh Nutzervertrauen, in: cmm360 v. 19.08.2021.
2021
Spreer, P. (2021). Nutzerführung oder Manipulation? Wo die Grenze verläuft, in: Handelsjournal v. 2.8.2021.
2021
Spreer, P./Gutknecht, K./Graf, J. (2021). Wenn das "Eco" in "ECommerce" groß geschrieben wird, in: iBusiness v. 7.6.2021.
2021
Eller, E./Spreer, P. (2021). Behavioral Design: Wie E-Commerce zu ECO-mmerce werden kann, in: IT-Daily v. 18.5.2021.
2020
Spreer, P. (2020). Was das Marketing aus dem Lockdown-Weihnachten lernen kann, in: Meedia v. 22.12.2020.
2020
Spreer, P. (2020). Erfolgsmessung im kundengetriebenen Marketing, in: Marketing-Börse v. 25.09.2020.
2019
Spreer, P./Schulz, M. (2019). Aus dem Bauch heraus, in: Der Organisator(CH), p. 36-37, v. 09.19.
2019
Spreer, P. (2019). BYE BYE KOPF, HELLO BAUCH!, in: t3n, No. 57 (2019), pp. 130-133.
2019
Klein, R./Spreer, P./Lauer, M. (2019). Komplexität reduzieren, Online Sales steigern: Bessere Versicherungswebseiten mit Behavioral Design, in: I·VW-HSG Trendmonitor(CH), pp. 20-23.
2017
Spreer, P./Klinger, J. (2017). Marc O‘Polo: Service für hybride Kunden, in: ONEtoONE v. 19.01.2017.
2016
Spreer, P./Klinger, J. (2016). Marc O‘Polo: Digitalisierung für besseren Service, in: absatzwirtschaft v. 28.11.2016.
2016
Spreer, P. (2016). Die Tücken der Tablets, in: Handelsfakten 2017 Disruption, pp. 86-88. Hamburg: corps.
2015
Spreer, P. (2015). Das Verkaufspersonal als zentraler Erfolgsfaktor des Cross-Channel-Handels. in: Handelsfakten 2016, pp. 118-121. Hamburg: corps.
2015
Spreer, P./Rothhaar, M. (2015). Weg vom Preis, hin zur Marke. Die Customer Journey als Steuerinstrument für Marken im E-Commerce. Markenartikel – Magazin für Markenführung, 10 (5), pp. 90-92.
2014
Spreer, P. (2014). Die Virtualisierung der Fläche. In A. Kurtz (Ed.): Factbook Einzelhandel 2015, pp. 193-194. Neuwied: LPV.
2014
Spreer, P. (2014). Digitale Evolution statt Revolution. Stores + shops, 4(3), p. 60-61.
2014
Spreer, P./Gutknecht, K./Stumpf, J. (2014). Digitalisierung im Shopping-Center: Center-Manager blicken in die Zukunft. Retail Technology, 4(2), o.S.
2012
Spreer, P. (2012). Augmented Buchhandel. Digitale Medien im stationären Handel – ein wirksames Rezept gegen Showrooming? Buchmarkt, 46 (11), p. 42-43.
2022
Behavioral Science & Financial Services. Implementing next level customer insight (with Muhamad Chahrour, flatexDEGIRO), bitkom #Digifin22 (Keynote), Berlin 02.06.2022.
2022
Das größte Retourenexperiment der Welt: Kann Behavioral Design das Retouren-Problem lösen?, webinale, Berlin, 31.05.2022.
2021
Mehrwertˣ: Mit Behavioral Product Design zu Europas führendem Online-Broker (with Muhamad Chahrour, flatexDEGIRO) (Keynote), InsureFin Digital-Day, Frankfurt, 07.10.2021.
2020
Corona trifft Weihnachten - was passiert im Zangengriff zweier starker Emotionen mit dem Kaufverhalten?, XING Puls Marketing Hamburg | Customer Experience in der Praxis, 26.11.2020.
2020
Nur noch 5 Wochen: Eine kaufpsychologische Einordnung dieser außergewöhnlichen Jahres-Endrallye im E-Commerce (Abschluss-Keynote), Marketing Analytics Summit, 17.11.2020.
2020
‘Don’t think twice, it's allright‘. Behavioral Economics für ein intuitiveres Internet, SMX 2020, 02.09.2020, München (awarded as overall best presentation).
2020
Behavioral Economics at scale: Digitales Wachstum mit bedürfnisorientierter Nutzeransprache erreichen (Keynote), THE DIGITAL BASH EXTREME – Neuromarketing, 19.08.2020.
2019
Denn Sie wissen nicht, was sie tun. Wie unbewusste Entscheidungsmuster unsere digitalen Customer Journeys beeinflussen (Keynote), InsureFin Digital Day, Zürich, 21.11.2019.
2019
PsyConversion. Websiteoptimierung mit verhaltenspsychologischen Prinzipien, webinale, Berlin, 05.06.2019 (awarded as overall best presentation).
2018
Zwischen Flow und Manipulation: Produkt-Design mit neuro-psychologischen Prinzipien, World Usability Day, Hamburg, 08.11.2018.
2018
Unser Unterbewusstsein kauft ein – ungenutztes Potenzial im E-Commerce, Internet World Congress, München, 10.10.2018.
2016
Fashion Future – was Händler von den Besten der Fashion-Branche lernen können (Keynote), RID Zukunftskongress 2016, München, 12.10.2016.
2015
Ordnung im Customer Journey Chaos - Mit innovativen Segmentierungsansätzen zur einer effizienten Kundenansprache (Keynote), @ssekuranzforum 2015, München, 19.11.2015.
2015
Verkäufer_innen für digitale Beratung begeistern, 6th Rid Foundation Future Congress, München, 14.10.2015.
2014
Das Verkaufsgespräch der Zukunft, 5th Rid Foundation Future Congress, München, 21.10.2014.
2014
Nur der Wandel ist eine Konstante - Branchentrends, verändertes Kundenverhalten und Innovationsdruck im Handel (Keynote), Annual Conference of the European Lifestyle Association, Heiligendamm, 21.06.2014.
2013
Innovationsfeld hybride Beratung, 1st Innovation Congress, München, 29.10.2013.
2012
Multichannel-Technologien und Prozesse, 3rd Bavarian E-Commerce Convention, München, 23.10.2012.