Aktuelle Hinweise
Parallele Bewerbungen sind möglich. Bitte reichen Sie zu jeder Stelle eine separate Bewerbung ein!
Ausschreibung für Tutorien im WiSe 2025/26
Bewerbungsfrist: 01.06.2025
(Einführung ins Schreiben von Essays und Hausarbeiten, individuelle Rückmeldung zu Textentwürfen, in den Einführungskursen ggfs. auch Klausurvorbereitung) oder
(Beratung und individuelle Rückmeldung zu Textentwürfen) (eine Stelle) oder
(Nachbereitung und Vertiefung des Stoffs, Besprechung von Übungsaufgaben, Klausurvorbereitung) oder
(Nachbereitung und Vertiefung des Stoffs, Klausurvorbereitung)
Erforderlich sind gute fachliche Leistungen, Eignung zur Vermittlung von Fachinhalten und Zuverlässigkeit.
Studierende ab dem 3. Fachsemester (im laufenden Semester), die Interesse an einer Tutor*innenstelle haben, werden gebeten,
bis zum 1. Juni 2025
eine Kurzbewerbung per E-Mail an das Geschäftszimmer des Philosophischen Seminars (philosophisches.seminar@uni-goettingen.de) zu senden.
Bitte reichen Sie dazu ausschließlich folgende Unterlagen ein:
Das Philosophische Seminar strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
Fragen zur Ausschreibung beantworten Francesca Bunkenborg und Julian Braunwarth.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ausschreibung
Bewerbungsbogen
Gastvortrag am 22.05.2025, 18 Uhr c. t., PH 20
Prof. Dr. Peter Adamson:
The Problem of Ignorance: Epistemic Theodicy in Global Philosophy
Prof. Dr. Peter Adamson (LMU München):
The Problem of Ignorance: Epistemic Theodicy in Global Philosophy
Abstract
This lecture is devoted to an underappreciated problem that arises now and again in the history of philosophy, which is similar to the problem of evil (or perhaps a specific case of that problem). Just as one can ask why God allows natural and moral evil, one can also ask why He allows us to be ignorant? Or, as Descartes puts it, “there is no doubt that God could have given me a nature such that I was never mistaken… Is it then better that I should make mistakes than that I should not do so?” I will consider the problem with respect to three very different thinkers, namely the late ancient Christian theologian Augustine, the Jewish medieval philosopher Saadia Gaon, and the first Jain philosopher to write in Sanksrit, Umasvati. While this choice of thinkers may seem rather eclectic, it is warranted because their answers to the problem of ignorance turn out to track three familiar reponses to the problem of evil.