Fundraising-Kampagne "In Göttingen. Für Göttingen" für die Göttinger Tafel e.V.

ingoefuergoe
Bildquelle: Göttinger Tageblatt / © Hinzmann

Die Göttinger Tafel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dessen Räumen bedürftige Bürger und Bürgerinnen mit Lebensmitteln versorgt werden. Die Tafel ist daher auf Spenden angewiesen, die nicht nur die Lebensmittelvergabe an sich betreffen. Laufende Kosten für Räumlichkeiten, Personal und Equipment stellen einen erheblichen Teil der Ausgaben dar. Um diese Kosten decken zu können, sollen kontinuierliche Spender gefunden werden, die der Göttinger Tafel e.V. eine Planungssicherheit ermöglichen.
Im Rahmen des Zess-Projektmanagement-kurses haben wir, eine Gruppe von vier Studentinnen und Studenten, uns zusammen gefunden, um dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Es folgte eine intensive Planungsphase mit vielen Ideen und kontroversen Gesprächen. Da sich bei unserem Projekt alles um das Thema Ernährung dreht, entwickelten wir ein Konzept, mit dem wir die Gastronomiebranche für die Unterstützung der Göttinger Tafel e.V. zu begeistern. Denn wer gerne gut und gesund isst, möchte dieses Erlebnis auch anderen ermöglichen.
Es wurden verschiedene Modelle entwickelt und gemeinsam mit Frau May, Geschäftsleiterin der Göttinger Tafel e.V.,machten wir uns auf die Suche nach potentiellen Teilnehmern.
Mit Frau Amirfallah und Herrn Nisch, die gemeinsam das Apex in Göttingen betreiben, konnten wir erste Unterstützer unseres Projektes gewinnen.
Ab Juni 2015 kommen nun an jedem ersten Mittwoch des Monats, 50 Cent der Einnahmen pro verkauftem Tagesgericht, der Göttinger Tafel e.V. zu Gute. Ziel ist es, weitere lokale Restaurants für eine Teilnahme an unserem Projekt zu begeistern.
Unterstützt wurde unsere Initiative auch von Miller's Marketing, die sich großzügig bereit erklärten selbstentworfene Flyer und Aufkleber der Initiative zu drucken.

Diese Aufkleber mit dem Motto unserer Initiative "InGöttingen.FürGöttingen" sollen nun die Restaurants auszeichnen, die unser Projekt unterstützen. Des Weiteren informieren Flyer in den Restaurants kurz und knackig über unser Projekt. Damit auch der Gast weiß, in welchen Restaurants lecker Essen mit sozialem Engagement verbunden wird.

Link zum Artikel des Göttinger Tageblatts